Wie findet ihr dieses Halbjahreszeugnis (9.Klasse Realschule)?

5 Antworten

Es ist okay, bietet aber Potentiale zur Steigerung.

In vielen Fächern ist bestimmt noch mehr drin.

Wenn es aber z.B. mein erstes Zeugnis an der Schule ist oder es irgendwelche Umstände gab, wodurch ich es dieses Halbjahr besonders schwer hatte, kann man sich auch über das Zeugnis freuen.

Aber trotzdem würde ich mich gerade da wo die 4er sind im 2. Halbjahr besonders reinhängen.

Früher (= vor 60 Jahren) war das ein normales mittelprächtiges Zeugnis. Damals gab es aber fast keine Einser. Die gab 's bei uns höchstens mal in Sport, Musik und Kunst. Selbst wenn man z.B. der/die Beste in Englisch war, kriegte man nur eine 2. Das fanden wir aber normal, wir kannten es ja nicht anders.

Heute, wo es die Einser zu regnen scheint, ist das Zeugnis deiner Freundin nicht besonders gut, überall nur 3 oder 4 oder 3-4, d.h. immer nur befriedigend bis gerade mal ausreichend. Es ist noch ok, klar, aber wirklich keine Glanzleistung. Nur in Sport und Wirtschaft ein Lichtblick - da ist noch viel Luft nach oben.

Es ist ganz okay (Würden meine Eltern nicht so finden) aber Mann kann besser sein:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jasmin6578,

es könnte schon besser sein…

Is jetzt aber auch keines wo man sagt, omg ist das schlecht. So ein Mittelding. Für ein Bewerbungszeugnis (wegen 9te klasse und dann nur noch 10te auf der Realschule als Abschlusszeugnis) würde ich sagen, solltest Du aber (auf jeden fall) die 4er vorallem in den Hauptfächern weg haben.

Liebe Grüße

Die Vierer in den Hauptfächern Deutsch und Mathe könnten zum Ende des Schuljahres gefährlich werden, wenn sie wackelig sind (4-).

Sonst: naja, befriedigend bis ausreichend