Wie findet ihr dieses Feuerwehrfahrzeug?

bolsaboldsA  24.10.2022, 20:42

Hat der Allradantrieb?

Wechsel24
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Von Experten CreeperNicol und iwaniwanowitsch bestätigt

Es ist ein Nutzfahrzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Es muss seinen Zweck erfüllen.
Die Frage, ob es "schön" ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle - davon einmal abgesehen, dass jeder etwas anderes als "schön" empfindet. Der eine mag lieber alte Autos, der andere lieber neue. Für den einen müssen Fahrzeuge Rundungen haben, für den anderen "quadratisch, praktisch, gut" sein.

Bei 23 Jahren muss man aber zumindest die Zweckmäßigeit des Fahrzeugs übderdenken. Denn in den 23 Jahren hat sich die Technik und Ausrüstung geändert - und diese passen dann oft nicht ohne Umbauten in die alten Fahrzeugaufbauten. Wobei 23 Jahre für ein Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr alles andere als ungewöhnlich ist. Ich kenne hier welche, die sind 40 und mehr Jahre alt und noch voll im Dienst...

Es ist ein Österreichischer Steyr 18.264 mit 420.000kilometer.

Sicher, dass Du Dich da nicht verschrieben hast? Oder war das ein gebrauchtes Fahrgestell, das dann nachträglich zum Einsatzfahrzeug umgebaut wurde? Denn ein Großfahrzeug der Feuerwehr fährt bei Freiwilligen Wehren in seinem ganzen Leben selten mehr als 30.000 km, bei Berufsfeuerwehren ein wenig mehr. Aber ganz sicher keine 420.000 km...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Nonameguzzi  24.10.2022, 23:28

Richtig, diverse Hersteller bieten inzwischen ja ein Refurbishment an. Neue Gerätehalterungen, neue Rolläden, LED technik usw

Wechsel24
Fragesteller
@Nonameguzzi

Dieses Fahrzeug hat fast die selbe Technik wie heute...Bei den Türen fahren sich immer Treppen aus also das was heutige Fahrzeuge haben

Nonameguzzi  25.10.2022, 07:27
@Wechsel24

Bei dem Fahrzeugtyp ist die Treppe Gestängebetätigt die tür muss Recht weit offen sein damit die Treppe begehbar wird...

Außerdem ist bei dem Baujahr nicht zwingend eine Pumpendruck Automatik verbaut.

Einen Thermoschutz wird die Pumpe wahrscheinlich nicht haben.

Einen Freien Tankeinlauf zum Trinkwasserschutz auch eher nicht.

Die originale Umfeld und Lichtmast Beleuchtung ist inzwischen absolut veraltet und nichtmehe zeitgemäß.

26Sammy112  25.10.2022, 18:41
@Wechsel24
Dieses Fahrzeug hat fast die selbe Technik wie heute

Das geht dabei nicht unbedingt um die Technik. Gerade ältere Fahrzeuge mit wenig Technik können deutlich länger am Leben gehalten werden als moderne. Ganz ehrlich: Ein heute gebautes Einsatzfahrzeug mit seinem ganzen technischen Schnick-Schnack wird keine 20 oder gar 30 Jahre durchhalten.

Das Problem bei älteren Fahrzeugen sind dann eher die Aufbauten. Wenn ich den hydraulischen Rettungssatz von vor 25 Jahren mit dem vergleiche, den wir heute an Bord haben, dann hat sich da schon allein von der Größe und auch dem Gewicht einiges verändert (immerhin sind ja auch die Autos, die wir damit öffnen müssen, deutlich stabiler geworden). Ohne größere Umbauten passt der moderne Rettungssatz also nicht in das alte Fahrzeug, dafür sind die Fächer, Halterungen usw. nicht ausgelegt. Und bei einem Umbau muss man dann auch noch die Gewichtsverteilung usw. im Fahrzeug berücksichtigen. Ein Lüfter ist heute Standard auf jedem modernen LF in Deutschland. Der hat aber auch seine Größe und apasst längs nicht in jedes 20+ Jahre alte Fahrzeug. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aber wie gesagt, ansonsten sind alte Fahrzeuge nicht zu verachten. Wenn es mit oder ohne Umbau passt und die benötigte Ausrüstung verlastet werden kann, dann würde ich manch zuverlässigen, alten Schatz einem modernen Fahrzeug vorziehen.

Ein schöner alter AT1 auf einem Steyer, finde ich cool.

Aber mal ehrlich.... hast du den Km Stand falsch abgelesen? Ein Feuerwehrauto mit 420.000km? Das ist verdammt verdammt verdammt selten^^

Ein Löschfahrzeug hat nach 30 Jahren Dienstzeit selten mal mehr als 30.000km^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Wechsel24
Fragesteller

Nein das meine ich ernst!Ich war im Fahrzeug und hab beim Tempomat geschaut und da stand diese Zahl.

Nonameguzzi  25.10.2022, 07:30
@Wechsel24

Du weißt das die letzte Zahl (rot) im KM Zähler in 100m Schritten zählt?

41.294 klingt auch bedeutend glaubhaften ;)

Hallo

Weg kommt das nicht, außer der Preis wäre gut den es erzielt.

Das geht zum Service und gut ist, ehr kommen weitere dazu!

Macht, was man so sehen kann, ein soliden Eindruck! 👍

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Wechsel24
Fragesteller

Ja das Fahrzeug bleibt wir bekommen sogar ein Neues Hlf3

Sandofix  24.10.2022, 19:39
@Wechsel24

Logisch, mit 3 Mille kann man über Verkauf nachdenken. Immer schön pflegen.

Grüße

Kommt auf die Definition von weg an. Meinst du mit weg verschrottet?

Kenne da wen die haben ein 40 Jahre altes Auto an die andere Seite von Deutschland gegeben, die haben das noch jahrelang benutzt und es war top fit. Funktioniert heutzutage auch noch, bin erst neulich mit gefahren.

Ich denke mal wenn das Auto läuft und seinen Dienst tut könnt ihr das auch an eine kleinere Wehr weitergeben die ein neues Auto brauchen. Naja neu ist natürlich ansichtssache aber ich denke du weißt was ich meine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wechsel24
Fragesteller

Wir bekommen tatsächlich ein Neues Hilfeleistunglöschfahrzeug von MAN/Mercedes aber das wird nicht dieses Fahrzeug Ersetzen

Wie kommt ein Feuerwehrauto auf eine so hohe Fahrleistung???

Ich dachte immer, die laufen immer nur relativ kurze Strecken zu den Übungen und Einsätzen, aber doch selten Hunderte von Kilometern auf einmal?

Ich weiß nicht wie alt das Fahrzeug ist, aber es sieht immer noch sehr modern aus

Wechsel24
Fragesteller

Das Fahrzeug haben wir 1999 um 300.000Euro gekauft.