Wie findet ihr dieses Auto für einen Fahranfänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt eine A-Klasse. Nichts besonderes, aber ich finde, damit macht man nichts falsch

Kenne einige die eine A-Klasse als Anfängerauto haben. Auch dem Bild ist auch noch ein echter Elch.

Koschthaltnet  20.06.2023, 19:44

Ein Facelift-Elch um genau zu sein

hachri  20.06.2023, 19:53
@Koschthaltnet

Hatte auch einen W169 und nur Probleme. Der Werkstattleiter meinte zi mir ich soll mir halt einen echten Mercedes kaufen. Hab ich dann auch gemacht.

hachri  20.06.2023, 19:56
@Koschthaltnet

Wirst es nicht glauben, aber alle paar Wochen nach dem Kaltstart innerhalb der ersten 10 km gab es keinen Kraftschluß mehr, d.h. trotz eingelegtem Gang lief der auf Leerlauf.

hachri  20.06.2023, 19:59
@Koschthaltnet

Ja, ein Handschalter. Fuhr auf der Bundesstraße mit 100 km/h im 5. Gang und konnte ohne die Kupplung zu treten bei Leerlaufdrehzahl in den 4., dann den 3., den 2. und den 1. Gang runterschalten ohne dass was passiert.

Koschthaltnet  20.06.2023, 20:08
@hachri

Scheint häufiger der Fall gewesen zu sein, siehe unten der Beitrag von Scusselbudd

Nein würde ich nicht sagen.

Das ist die erste A-Klasse mit all ihren Fehlern. Mercedes hat damals ein neues Werk mit neuen, komplett unerfahrenen Mitarbeitern aus dem Boden gestampft um dort erin komplett neues Auto zu bauen. Das konnte nicht gut gehen, die Qualität, z.B. die Rostschutzvorsorge, war entsprechend schlecht.

Der Hauptpunkt ist dass der Motor irre schwer zugänglich ist sodass Routine-Arbeiten wie ein Keilrippenriemenwechsel oder der Wechsel der Steuerkette zu einer sehr arbeitsintensiven und teuren Operation ausarten.

Ein weiterer Punkt sind die winzigen Reifen, wenn man einen Marken-Ganzjahresreifen sucht gibt es den schlicht nicht.

Zudem ist die erste A-Klasse (hier Facelift) bisweilen ein ganz schlimmer Roster.

QWERTZ677  20.06.2023, 20:19

Das ist nicht die erste A-Klasse und auch kein „schlimmer Roster“

Ein weiterer Punkt sind die winzigen Reifen, wenn man einen Marken-Ganzjahresreifen sucht gibt es den schlicht nicht.

Kann ich auch nicht bestätigen

QWERTZ677  20.06.2023, 20:26
@Koschthaltnet

Welchen meinst du jetzt konkret? Den W169, um den es hier geht, oder die erste A-Klasse (W168)?

QWERTZ677  20.06.2023, 20:40
@Koschthaltnet

Ich fahre auf dem W168 beispielsweise den Goodyear Vector 4Seasons (2.Gen). Gibt auch noch andere Modelle von guten Herstellern, zum Beispiel Toyo oder Michelin.

Natürlich sind das keine Reifen, die ich auch auf dem AMG fahren würde, aber für die A-Klasse reicht das allemal.

StreetfighterV4  20.06.2023, 21:28
@QWERTZ677

Wir fahren von den Goodyear sogar Generation 3 auf den W169. Die passen von den Maßen her meines Wissens nach nur leider nicht auf den W168. Laufen aber super Leise auf den Autos und halten auch ziemlich lange.

Bei uns laufen die W169er nun auch schon seit Ende 2007 als Werkstattersatzwagen und Probleme gab es damit nie wirklich. Die Kunden waren bisher eigentlich auch sehr zufrieden mit denen, auch wenn es vereinzelt zu Getriebeschäden beim Autotronic-Getiriebe kam (bei unseren nie). Deswegen überraschen mich die Antworten hier tatsächlich etwas, aber man lernt nie aus.

QWERTZ677  20.06.2023, 21:31
@StreetfighterV4

Ja, die sind auch top. Hatte selbst schon mehrere.

Beim W169 ist die Auswahl an Reifen allgemein größer

Die A-Klasse ist eine gute Wahl als Fahrzeug. Qualität, Technik und Ausstattung sind sehr gut und zum fahren macht es ein Vergnügen 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Ich fahre auch so einen, aber als vor-Mopf :D

Ich finde, das ist ein absolut ausreichendes Auto. Sehr zuverlässig und für ein Auto dieser Klasse top verarbeitet!