Ist 170ps zu viel für ein fahranfänger?

5 Antworten

Ich bin der Meinung, daß man für Fahranfänger während der PZ die Leistung auf zB 100PS reglementiert. Bei Motorrädern funktioniert das auch und hat auch die Unfallzahlen deutlich gesenkt! Aber ganz klar, meine Meinung. Wie nobodyathome schon richtig sagt, liegt es mit nicht geringem Anteil am rechten Fuß des Fahrers, dessen Verantwortungsbewusstsein und seiner geistigen Reife, Und bei soooo vielen Fragestellern schon alleine hier bei GFN, kann man diese geistige Reife nur in Frage stellen bzw nicht wirklich erkennen.

Aber... Zu meiner Anfängerzeit waren Autos mit 75 oder 90 PS schon echte Rennmaschinen. Einem Bekannten reichten allerdings auch die 34PS eines VW Käfer aus, um in den Straßengraben zu fahren.

Maggie727  22.10.2023, 01:14

Es reicht auch ein Fahrrad aus um im Straßengraben zu landen. Ich bin bis jetzt als Fahranfänger mit meinem 240PS Auto klar gekommen. Weil ich das Auto kenne und ich mit ihm als eine einheit agieren kann.

Aber ich bin auch schon in glücklicherweise nicht meinem Auto von einem anderen Fahranfänger bei 100 von der Schnellstraße gekickt worden. Weil der zu dumm zum fahren waren war und seine eigenen Fähigkeiten überschätzt hat.

Man kann deshalb nicht grundsätzlich sagen das jeder Fahranfänger max. 100PS Autos fahren darf. Eher sollte man mal tests entwickeln mit denen man schaut wie weit die Leute überhaupt im stande sind ein Auto vernünftig von A nach B zu transportieren und das nicht nur in den jungen Jahren. Bei ner Straßensperre bin ich als Feuerwehrfrau schon mal fast von 2 Rentern umgenietet worden, die trotz den eindeutigen Aufforderungen stehen zu bleiben winkend vorbei gefahren sind.

Hey,

um deine letzte Frage zu beantworten, wie es ja auch schon passiert ist, du kannst das Auto nicht drosseln oder so etwas. Du kannst auch mit einem 400 PS Auto ganz normal und sicher fahren.

Ich hatte als Anfängerauto einen Golf 5 GT - 170 PS mit Twincharger. Um ehrlich zu sein denkt man am Anfang, dass das Auto schnell ist aber je nach dem was für ein Fahrer du bist kann man 170 PS sehr gut unter Kontrolle haben. Das ist kein Auto, welches ausbricht mit dem man im Straßengraben landet.

Aber nochmal zu deinem Fiat Stilo ... mit 2,4l Hubraum Sauger, verbraucht der schon eine Menge. Nach meinen Recherchen zwischen 9-10l auf 100km kombiniert. Also sparsam ist etwas anderes.

Ich würde dir empfehlen deine Entscheidung nochmal zu überdenken, aber nicht wegen der Leistung! Klar Geschmäcker sind verschieden aber ich würde dir mal empfehlen nach einem Audi a3 8p / Golf 4/5 oder einem Seat Leon zu schauen. Die sind ein ähnliches Preissegment, wo du aber auf jeden Fall auf Rost und die Steuerkette/Zahnriemen achten musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Drossel hast du im rechten Fuß

ob du mit dem Auto zurecht kommst hängt von deiner Geistigen Reife ab.

Auch mit viel Leistung kann man vorsichtig und besonnen fahren

Mein erstes Auto hat auch 170 PS. Den hab ich jetzt fast 2 Jahre und nichts ist passiert. Hab den Golf 5 GT Twincharger.

So,zu den ps sag ich mal nix...ich war selber jung u mein uno ging wie sau😉...allerdings muss ich dir vom stilo mehr oder weniger abraten....ein schönes auto,keine frage, aber im alter sehr anfällig für Elektronikprobleme....das ist dann nur was für Schrauber mit recht weitreichenden Kenntnissen in Elektronik...wir hatten 2 Stilo in der Familie u einen im Bekanntenkreis...alle im Alter die selben Probleme...