Der Motor kämpft gegen das absterben, daher geht die Drehzahl hoch. Würde er stur in Leerlaufdrehzahl bleiben, würde er ausgehen.
Man muss also herausfinden, weshalb er in der Leerlaufdrehzahl stirbt bei Kälte.

Würde die Maschine aus lassen bis sie repariert ist, bzw. nur noch zur Werkstatt damit fahren.

Kann ein defektes Membranventil sein, oder sonst was. Da muss die Werkstatt nachsehen.

Flyingabove
Fragesteller

Alles klar danke

scheint wohl die Kaltlaufregelung nicht richtig zu regeln, kann vieles sein... am besten mal die Werkstatt aufsuchen... vielleicht ist es nur eine Lambdasonde

Woher ich das weiß:Hobby
Flyingabove
Fragesteller

Alles klar danke

Radon  15.12.2022, 22:24
@Flyingabove

wobei er schon etwas wärmer ist... wann tritt das genau auf, und läuft er sauber wenn du etwas gas gibst?

Flyingabove
Fragesteller
@Radon

Also das passiert nur ab und zu aber wenn der Motor noch kalt ist und ich ungefähr 1km gefahren bin und an der ampel stehe fängt es an dann gebe ich kurz und leicht aufs gas und es hört auf.

Manchmal passiert es auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Radon  15.12.2022, 22:32
@Flyingabove

mh... könnte auch die Drosselklappe sein... wie gesagt... Werkstatt weiß mehr :-)