Radio muss immer manuell eingeschaltet werden?

2 Antworten

Dein Radio muss einfach nur auf zündplus auch klemme 15 genannt geschaltet werden. Damit kriegt es Strom sobald du den Zündschlüssel umdrehst.

Allgemein haben die meisten Autoradios einen sogenannten "Remote-Kontakt" , der auf einen schaltbaren Plus-Kontakt des Zündschlosses gelegt werden müßte . Dann würde sich das Radio mit Drehung des Zündschlüssels selbst einschalten , sofern Dein Exemplar diesen Remote-Kontakt denn auch hätte .

Ein wenig Energie muss ein Autoradio aber auch im ausgeschalteten Zustand von der Batterie abrufen für seinen Sender- / und Einstellungsspeicher . Das sollten aber im Höchstfall auch nur ein paar Milliampere < 10 - 20mA sein .