Wie findet ihr diesen Aphorismus?
Der gefeilte Ausdruck ist die banale Mühe, Intellektualität zu suggestieren, wo meist keine zu finden ist.
Was haltet ihr von diesem Aphorismus?
von wem stammt er?
Von mir.
4 Antworten
Naja ... würde ich mal sagen.
Der Aphorismus ist ja selbst etwas geschraubt formuliert, so dass das Ganze schon auch etwas ungewollt Komisches hat in meinen Augen. 😁
'Suggestieren' ist da besonders gelungen!
nichts. Sich präzise ausdrücken zu können, ist äußerst hilfreich, um sich mitteilen zu können. Das spart Rückfragen. Gefeilt bedeutet für mich nicht, dass man alles mit lateinischen Fremdwörtern - oder englischen - würzen muss.
Ich habe es geahnt.
Dann will ich mal etwas vorsichtiger in meiner Kritik sein und nur sagen: Lass es lieber! Vor allem: Benutz keine Fremdwörter! Und damit meine ich nicht nur deine Wortschöpfung "suggestieren", sondern auch die "banale Mühe". Warum nicht einfach "Mühe"? Unter einer banalen Mühe kann ich mir nichts vorstellen.
Und wie kommst du auf die Idee, dass jemand, der sich um präzisen Ausdruck bemüht, der also - auf gut Deutsch gesagt - nicht einfach ohne Sinn und Verstand drauflos schmiert, damit suggerieren will, er sei intellektuell? Schlimmer noch, du sprichst den meisten Menschen, die sich um einen guten Ausdruck bemühen, ab, dass sie möglicherweise intellektuell sind. Verwechselst du hier vielleicht auch noch Intelligenz und Intellektualität?
Goethe sagt dazu: Schon gut, doch muss man sich nicht allzu
ängstlich quälen. Denn eben, wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort
zur rechten Zeit sich ein.
Vielleicht ja Absicht. ;)