Wie findet ihr diese pc konfig?

4 Antworten

Ich finde, das ein i9 14900k in Verbindung mit einer 4060ti ein bisschen over the top ist. Würde da eher auf einen i7 gehen und dann lieber den Ram erhöhen (24 oder 32 Gigabyte)

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer

Hey!

Was willst du denn mit denn mit dem PC machen? Fürs Gaming ist der 14900k in Kombination mit der Grafikkarte definitiv überdimensioniert. Du könntest z.B einen Ryzen 5 5600 nehmen und dann eventuell noch etwas Geld in die Grafikkarte investieren. Wenn du jedoch für andere Zwecke die Leistung der CPU brauchst, ist der i9 gerechtfertigt.

Das 1900W Netzteil von Corsair ist definitiv überdimensioniert, egal ob du den i9 verbaust oder nicht. Wenn du dich für den i9 entscheidest würde ich ein 850W nehmen, mit dem 5600 dann ein 650W Netzteil. Das ist in jedem Fall ausreichend.

Bezüglich Ram würde ich bei DDR5 (nehme ich mal an, da es DDR6 noch garnicht gibt) 32GB nehmen, damit bist du für die Zukunft gerüstet. Sieh zu dass du 6000MHz + verbaust, das macht definitiv von der Performance einen Unterschied.

Der Speicher: Welche SSD meinst du? Auf Amazon gibt es viele Artikel welche oft zu schön sind um wahr zu sein. Brauchst du wirklich 9tb? Diese SSD mit dieser Speichergröße sollte mindestens 800€ kosten (mit der Aktuellen PCIe Gen4). Mit älterer PCIe verlierst du massiv an Leistung. Lass dich nicht von guten Angeboten auf Amazon täuschen. Viele sind schlussendlich Abzocke!
Wenn du eine externe Festplatte brauchst dann ist die Option als 2.Speichermöglichkeit Gerechtfertigt, jedoch wenn du mehr Speicher nur für den PC brauchst würde ich mir z.B die MP600 und eine 870 QVO holen. Überleg dir nochmal ob zu wirklich so viel Speicher brauchst. So viel braucht eigentlich niemand, EGAL was man mit dem Rechner macht. Wenn dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, könnte man auch 2x die 870 QVO verbauen.

Bei Fragen melde dich gerne!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Viel Spaß beim bauen! ;)

Konfiguration komm darauf an was du damit vorhast.

Ein 1900w Netzteil ist Overkill

In so einer pc Preisklasse würde ich mehr Ram verbauen mind. 32 gb

Woher ich das weiß:Hobby

14900k ist intel und 4060ti ist nvidia... aber sonst. Es kommt drauf an was du damit machen willst. Für gaming is die cpu zu stark die gpu zu schwach (gpu bottleneck). wenn du viel cpu lastiges zeug (vm's etc) machen willst, und nur hin und wieder bissle zockst, passt des.

Woher ich das weiß:Hobby