Wie findet ihr diese Langweiligen Geschichtstexte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser "langweilige Geschichtstext" hat mich neugierig gemacht, ich lese vielleicht noch ein paar mehr Sachen aus den Protokollen der Paulskirchenversammlung.

Danke für die Anregung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Kirito13 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 10:25

Jo gerne kann auch noch mehr schicken

Schemset  04.12.2024, 10:35
@Kirito13

Nicht nötig, ich habe die Quelle schon online gefunden. Aber danke!

Klingt nach einer Parlamentsrede von einem (vermutlich) sozialdemokratischen Abgeordneten, die dieser um 1871 herum gehalten haben könnte. August Bebel wäre ein möglicher Kandidat ... aber das ist nur geraten. Könnte aber auch eine Rede aus der Zeit der Revolution von 1848/49 sein; gehalten in der Frankfurter Paulskirche ...

Grundsätzlich gefällt sie mir besser als der Großteil der heutigen Parlamentsreden; schließlich weiß man hier, wofür und wogegen der Sprecher (zu der Zeit saßen noch keine Frauen als stimmberechtigte Mitglieder im Parlament; sie hatten weder aktives noch passives Wahlrecht) plädiert. Bei aktuellen Redebeiträgen im Bundestag ist es ja häufig genug Glückssache, den Sinn eines Beitrages zu erkennen.

Schemset  04.12.2024, 10:12

Ich hab's nachgeprüft. Ist aus der Paulskirche. Friedrich J. Schütz.

Ich hatte zuerst noch die Weimarer Verfassungsversammlung im Verdacht, aber das passte nicht so ganz...

Ist eben Geschwurbel von damals. Da hat sich einer als besonders findig hingestellt. Nunja.

Aber Jugendsprache ist auch nicht Jedermanns Ding.

Kirito13 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 09:27

Danke bin deiner Meinung