Wie findet ihr diese Grafik?

Ich sehe in letzter Zeit nur immer mehr von solchen Posts

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich finde an ihr schlecht, dass 75%
Ich finde an ihr gut, dass 25%

3 Antworten

Don't protect your daughters - educate your sons! Das besagt diese Grafik.

Oder ausführlicher: Es geht darum, dass nicht Frauen lernen sollten, sich vor Männern zu schützen, sondern vielmehr Männer endlich lernen sollen, sich wie anständige, vernünftige Menschen zu benehmen.

Ich finde an ihr gut, dass

Das Ding ist nicht beschriftet…daher soll es vermutlich „nur“ anregen zum Nachdenken und darf Mann überspitzt sein etc…es soll halt die Leserschaft erstmal beim Artikel halten. ich finds super. Es wird überspitzt zusammengefasst, was derzeitiger Stand ist und genau das wollte die Autorin vermutlich auch mit diesem ersten Schritt in ihrem Artikel erreichen.

Ich glaube die Grafik soll kritisieren dass man statt mit den (potentiellen) Tätern richtig umzugehen, die Verantwortung, sowas zu verhindern, den Opfern überlässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Halloich28
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht ganz; dass generell bei dieser Debatte sich Frauen nur in die Opferrolle stellen, anstatt dass man mal über Lösungen nachdenkt…es wird nur gesagt „ach Männer sind ja so schlimm“. Zumindest kommt mir das so vor.

jessxs  23.06.2023, 21:57
@Halloich28

Ja weil ja niemand über Lösungen nachdenkt…doch denken wir: Männer müssen ihre Hände und Mäuler bei sich lassen…und jz rate mal wie sehr diese Lösung was gebracht hat…

Genau deswegen diese zweite Grafik!

HappyMe1984  23.06.2023, 21:57
@Halloich28

Frauen SIND mehrheitlich Opfer. Von Tätern, die mehrheitlich Männer sind. Wer ist da also deiner Ansicht nach verantwortlich dafür, dieses Problem zu lösen? Frauen?

fuechs  23.06.2023, 21:57
@Halloich28

Diese Kritik / Grafik ist gleichzeitig ein Lösungsvorschlag.

Und Opfer sind Opfer, die stellen sich nicht in die Opferrolle.

Halloich28
Fragesteller
@jessxs

Das ist für mich keine Lösung, sondern einfach ein Fakt, den wir alle wissen. Natürlich sollten Männer ihre Hände bei sich lassen, das ist doch klar. Ändert nur die Situation absolut nicht. Schön reden kann man immer…

als wirkliche Lösung würde ich beispielsweise härtere Gefängnisstrafen, gute Ämter für Betroffene sehen.

Halloich28
Fragesteller
@HappyMe1984
Frauen SIND mehrheitlich Opfer. Von Tätern, die mehrheitlich Männer sind

das steht in dieser Graphik aber eben nicht so drin. Es kann genauso gut Gewalt von Männern an anderen Männern beschreiben, dort wird nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden. Natürlich ist Gewalt in keiner Weise okay.

fuechs  23.06.2023, 22:01
@Halloich28

Die Grafik soll ja nicht zeigen wer Opfer ist, sondern dass die Täter mehrheitlich Männer sind, wir aber diese kaum präventiv "aufklären".

jessxs  23.06.2023, 22:01
@Halloich28

Ja weil wir ja alle merken, dass Strafen helfen…nein sehen wir nicht. Denn dafür müssen Ipfer erstmal sprechen, das Gabze überhaupt als solche Gewalt annehmen etc. Wir müssen beim Problem ansetzen…nicht bei den Strafen für die Personen. Und genau das sollen diese Grafiken auch ausdrücken! Jungs/Männer müssen gesagt bekommen, was ok ist und was nicht. Sie müssen im jungen Altern lernen Grenzen als solche anzunehmen und Personen nicht einfach zu irgendwas (ungewollt) zu zwingen. Abschreckung hilft da wenig…

cybersenior  23.06.2023, 22:03
@Halloich28

Sexualisierte Gewalt bedeutet, dass Männer ihre biologisch bedingte körperliche Überlegenheit zu sexueller Gewalt gegen Frauen einsetzen. Dieses Problem können Frauen eher nicht lösen...

Halloich28
Fragesteller
@jessxs

Ja, da hast du recht. In der Realität hilft Abschreckung leider wirklich wenig :(

HappyMe1984  23.06.2023, 22:05
@Halloich28

Und, wurde dir als (vermutlich) Mann eingetrichtert, dass du nicht nachts allein unterwegs sein, notfalls den Schlüssel in der Faust halten und zwischen den Fingern rausschauen lassen, dich nicht zu freizügig und aufreizend kleiden und Konflikte jederzeit deeskalieren sollst, damit du nicht in Gefahr bist? Wie oft hast du dich schon mit aufwendigen Tricks aus Situationen gerettet, in denen du Angst vor sexueller Gewalt hattest, wenn du eine klare Abfuhr erteilen würdest? Wie oft hast du Antatschereien oder anzügliche Bemerkungen weggelächelt anstatt klar zu sagen, dass du das nicht willst? Wie viele solcher Erfahrungen hast du in deinem Leben überhaupt gemacht? Und ist dir dabei bewusst, dass rund 3/4 aller Frauen im Laufe ihres Lebens in der Regel mehrfach genau solche Erfahrungen machen? Wollen wir jetzt also echt über "Aber Männer kann es doch auch treffen, vergesst die Männer nicht!" reden?

jessxs  23.06.2023, 22:07
@Halloich28

Danke für die Einsicht. Würdest du dieser Lösung, die die Grafik anspricht, zustimmen?