Wie findet ihr die Saw Filme?

8 Antworten

Ave!

Die ersten beiden hatten wenigstens noch ein gutes Konzept, das geradlinig verfolgt und umgesetzt wurde.

Die Story ist verständlich, nachvollziehbar und die Spiele sind passend, wenn auch vergleichsweise sanft für einen Splatter Film.

Es sind solide Filme. Für meinen Geschmack sind sie aber eher aufgrund des psychologischen und moralischen Hintergrunds nachvollziehbar und sehenswert. Die Spiele selbst sind dabei nur Mittel zum Zweck.

Leider ist das Grundkonzept mit den Filmen immer mehr in den Hintergrund gerückt und es ging um sinnlose Spiele, die nicht einmal mit dem größten Lebenswillen hätten gewonnen werden können.

Ein ähnliches Problem habe ich übrigens mit Final Destination. Hier kann ich nur den ersten und fünften Film empfehlen. Im fünften wird sich hier wieder auf das alte Konzept des "Tod austricksen" fokussiert. Wieso, Spoiler ich nicht.

Das Konzept war schon gut, und Billy auf dem Dreirad ist ein tolle Sidekick. Aber irgenwie finde ich das vier oder fünf Filme in der Reihe doch genug wären. So gut wie das Konzept auch ist, irgendwann ist es einfach ausgelutscht und immer das Gleiche.

Dann noch die Hintergrundstory um Jigsaw, erst tödlich krank, dann wieder gesund, dann wieder tödlich krank, dann durch illegale Wunderärzte geheilt und jezt soll die Heilung nur fake sind, das wird langsam auch albern.

Die ersten 3 Teile liebe ich. Danach ging es für mich von Teil zu Teil leider unter. Doch die Geschichte drumherum fand ich immer spannend. JIGSAW fand ich auch nice und bin nun auf SAW X gespannt! Mein Lieblingsteil ist der erste. Auch wegen dem Twist am Ende der mich damals so umgehauen hat. Teil 1 wirkte auch eher wie ein spannender Thriller für mich. Der Rest hingegen musste einfach nur noch ein blutiger Splatter sein...

ich habe nur den ersten zum teil gesehen und bald aus gemacht, finde es ekelig und viel zu brutal. bin sicher nicht empfindlich, da ich game of thrones und house of the dragon gesehen habe, was auch brutal mit viel blut ist, aber saw ist anders brutal, absolut nicht meins.

Der erste Teil und insbesondere die Twists am Ende sind unvergesslich. Die ganzen Fortsetzungen werden aber immer schlechter und immer mehr Torture Porn. Es gibt ein paar Höhen aber vor allem Tiefen.