Wie findet ihr die geplante Abschaffung von Verbrennungsmotoren?

4 Antworten

Ich bin kein Experte, bin selber noch 15, aber so weit ich weiß ist das Auto Klimafreundlicher als ein Auto mit Verbrennungsmotor wenn man es 10 Jahre oder so fährt. Liegt daran das in den 10 Jahren ein Benziner mehr der Umwelt schadet als ein E-Auto mit der Batterie. Ich weiß nur nicht ob die Batterie 10 Jahre hält...

1. Wie findet ihr das der Verbrennungsmotor abgeschafft werden soll?

Bin mir da nicht so sicher ob das schlussendlich wirklich gut ist.....

2. Denkt ihr die kommen damit überhaupt durch also die Regierung? (Ich meine,es gibt genug Leute die ihr Traum Auto haben,wo sie eventuell sogar richtig viel Geld für Tuning etc reingesteckt haben. Ich denke, da wird es weltweit Proteste geben).

No se. I mean ist ja ziemlich bekannt das E-Autos nicht so krass besser sind, aber wenn die Regierung das mit Regeln verbietet vlt schon (wäre ja nicht wirklich das erste Mal)

3. Würdet ihr euer Auto (wenn es nicht schon ein E-Auto ist) gegen ein E-auto eintauschen?

Meine Pflegemutter überlegt es sich zur Zeit ihr Auto in ein E-Auto zu wechseln, aber das liegt hauptsächlich daran das sie demnächst ihren eigenen Strom machen will mit Photovoltaikanlagen und sie dann kostenlos noch eine E-Auto Station dazu kriegt und dann auch den hohen Benzinpreisen zur Zeit ausweichen könnte.

Der Verbrenner wird nicht abgeschafft. Nur wird es eben keine Neuzulassungen mehr geben. Bestandsfahrzeuge bleiben.

Das die Akkus zu mehr als 90% recycelt werden können ist offenbar nicht bis zu dir durchgedrungen.

Da das ganze auf EU Ebene passiert, ist unsere Regierung hier außenvor.

Schiffe verbrennen kein Benzin sondern Schweröl

Kopfleer  18.07.2022, 21:12

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Batterierecycler überschüttet werden mit (erstaunlich neuen) Akkus und viel in den Export geht, wo sie dann häufig illegal verklappt werden und zunehmend auch im Meer landet.

  1. Das finde ich eher nicht gut.
  2. Ja, das ist beschlossen. Es geht da aber nur um Neufahrzeuge soweit ich weiß. Bereits existierende Autos haben Bestandsschutz.
  3. Wenn die nötige Infrastruktur da ist und der Strompreis akzeptabel bleibt ja.

Ich frage mich aber, grade aktuell wieder, warum man den Verbrennermotoren nicht noch ein Weiterleben mit (synthetischem) Methan erlaubt hat. Es lässt sich gut aus Erneuerbaren herstellen, ist dann annähernd klimaneutral, man bräuchte keine Akkus und vor allem hätte man die deutsche Expertise für Verbrennerautos noch über ein paar Jahre retten können, bis wir eine solide Alternative haben.

Wie so vieles andere auch, völlig übertriebene Schnellschüsse ohne wirklich vorher mal du denken. Das betrifft die EU wie auch Deutschland.