Wie findet ihr die Bezeichnung "schwul" für einen homosexuellen Mann?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

passend 82%
gut 12%
suboptimal 6%
beleidigend 0%

15 Antworten

passend

Das Wort war in meiner Jugend noch völlig anders geframed. Da waren auch so Sprüche wie "das finde ich voll schwul" völlig normal.

Mittlerweile ist es aber eher die treffende Bezeichnung einer Neigung ohne dabei beleidigend sein zu wollen. Schwule Menschen sagen ja selbst sie seien schwul.

passend

Das ist die Umgangssprachliche Bezeichnung für uns. Völlig in Ordnung.

passend

Ich habe vor Jahren einmal gehört, dass die Nazis den Begriff „schwul“ im Deutschen für homosexuelle Männer als Schimpfwort populär gemacht haben sollen. Das wäre aber auch nicht der erste Begriff, der dann von den Betroffenen selbst angenommen und verbreitet worden wäre. Man denke dabei nur an das N-Wort, dass sich schwarze Amerikaner zu eigen gemacht haben und sich nun selbst so nennen.

Ein ehemaliges Schimpfwort aus dem 19. Jahrhundert, welches später von den Betroffenen gekapert wurde und als Selbstbezeichnung verwendet wird und nun als normale Benennung gilt.

Keine deiner Bewertungen passt.

AuchKarma
Fragesteller

Was passt denn?

gut

Bin auch queer und finde es persönlich nicht schlimm wenn man mich als schwul, gay oder so bezeichnet. Natürlich kommt es aber darauf an ob es beleidigend oder sachlich gemeint ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung