Wie findet ihr die Automarke VW?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mittelmäßig 44%
Sehr schlecht 25%
Schlecht 19%
Sehr gut 13%
Gut 0%

10 Antworten

Mittelmäßig

Die waren mal sehr gut nur leider hört man immer öfter von Problemen an den Motoren (speziell Steuerketten & TSI Motoren)

Man muss nur aufpassen was man nimmt und sich vorher am besten richtig schlau machen.

Ansonsten gibt es auch schöne und gute Modelle aber die Verarbeitungsqualität lässt schon zu wünschen übrig zudem die mittlerweile hohen Preise.

VW ist leider nichtmehr das was es mal war

Tois783
Fragesteller

Ja, der alte VW meines Vaters hat ein Motor schaden

Mmits  25.02.2023, 19:04
@Tois783

Welcher VW?

mein Vater hatte mal einen Passat 3BG 1.9TDI der war damals 2 Monate alt. Den ist er ewig gefahren bis der ca. 450.000km hatte

Den hat er nur verkauft wegen einem starken Unfall sonst würde er den vermutlich heute noch fahren.

Tois783
Fragesteller
@Mmits

VW golf 5 grau, hatte 370.000km ungefähr

Mmits  25.02.2023, 19:08
@Tois783

Ja bei 370.000km kann man auch mal damit leben 😂

habe hier mit einem geschrieben der hat auch einen Golf 5 ich glaube der hat 650.000km und fährt den noch

Tois783
Fragesteller
@Mmits

Damit kann ich nicht leben sorry, 😅 der Opel meines Vaters hat 850.000 km und fährt noch lol

Mmits  25.02.2023, 19:28
@Tois783

Das sind echt Hausnummern 😂

aber die neueren schaffen das vermutlich garnicht mehr

Schlecht

Das mit den Abgasbetrügen war einfach widerlich.

Tois783
Fragesteller

Danke 👍🏻

Fragenwuerfel  25.02.2023, 19:03
@Tois783

Wobei ich disclaimen muss, dass unser letztes Auto und unser aktuelles Auto ein VW waren, einfach weil das trotzdem sehr gute Modelle sind. Ich bin eher angepisst von den Führungsleuten und Businessleuten von VW.

Schlecht

Tatsache ist dass der VW-Konzern in der jüngeren Vergangenheit praktisch nur durch extrem negative Schlagzeilen von sich hat reden lassen:

  • Dieselbetrugs-Skandal
  • TSI-Steuerkettenmisere und Kolben-Ringsteg-Ermüdungsbrüche, hierdurch Motorschäden besonders bei 1.2 und 1.4 TSI-Motoren
  • TSFI-Ölverbrauchschaosbei Audi 1.8 und 2.0 TSFI-Motoren
  • multipler Wechsel des Vorstandsvorsitzenden, jetzt wird mit Wirkung zum 1. September 2022 Herbert Diess abgelöst, einem davon droht Knast (Winterkorn)
  • ID4 Software funktioniert trotz multiple Update-Versuche nicht richtig

Dazu die miserablen Garantieleistungen des VW-Konzerns, gerade im Vergleich mit koreanischen und japanischen Hersteller, die nicht für ein großes Vertrauen in die Qualität der eigenen Produkte spricht! Dass ich kein Auto von einem solchen automobilen Saftladen kaufen würde ist für mich daher mehr als sonnenklar.

Sehr gut

Fahre ich aktuell

Mittelmäßig

Ich kann Mmits da nur zustimmen.

Mittlerweile haben die echt viele viele Probleme, Vorallem eben die TSI und TFSI Motoren.
Die Motoren kommen unreif raus, werden überarbeitet und funktionieren dann immernoch nicht richtig.

Es ist eigentlich Wahnsinn, wenn Steuerketten nach 30000km o.ä. schon über den Jordan gehen. Denn eigentlich wurden Ketten ja entwickelt um die Wechselintervalle von Zahnriemen (100k km?) zu umgehen.

Aber mittlerweile halte ich von neuen Autos auch nichtmehr viel. So viel unnütze Technik, nur um Abgasnormen einzuhalten, die auf kurz oder lang den Motor mit Sicherheit zerstört, bspw. AGR.

Zudem setzt VW ja sehr stark auf kleine Motoren. Wenn ein 1,2l Motor 150PS hat und an der Kotzgrenze, ist natürlich logisch, dass der nicht so langlebig ist wie 3l (oder mehr) Motor mit gleicher PS Zahl, der das ganze locker flockig auf die Straße bringt.

Edit: Das Design von den meisten neueren Modellen finde ich aber sehr gelungen und deutlich besser als neuere Modelle von manch anderer Marke.

Viele Motoren haben auch Probleme mit den Ölabstreifringen, wo einfach bei der Produktion gespart wurde. Sowas kann einfach nicht sein! Das führt zu dauerhaft hohem Ölverbrauch, wenn die Ringe verkokt sind, wodurch letztendlich auch andere Teile beschädigt werden können.
Zur Instandsetzung muss der komplette Motor auseinander gebaut werden, für mehrere Tausend Euro, einfach weil VW den Preis wenige Euro drücken wollte.
Und selbst bei einer überarbeiteten Version des Motors bzw. Der Ölabstreifringe trat das gleiche Problem wieder auf, nur ein paar tausend Kilometer später.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
ZuGenuege  25.02.2023, 19:53

Kann man so nicht sagen, Ford quetscht mehr leistung aus den 1-Liter-Direkteinspritzern. Der VW 1.5 Liter-TSI ist geradezu konservativ was die Literleistung angeht.

Jacke001  25.02.2023, 19:59
@ZuGenuege

Das mag sein, ich beschäftige mich hauptsächlich mit Fahrzeugen von 15+ Jahren Alter, daher war der Vergleich unbewusst auch darauf bezogen. :)