Wie findet ihr die Annahme, dass die Genetik hinter Straftaten steht?

3 Antworten

Gene sind nicht allein ausschlaggebend. Das kann man doch an dir und deinen Geschwistern sehen. Die haben dieselben Gene wie du, aber sitzen die auch in der Psychiatrie?

Gerade Impulskontrolle wird anerzogen. Diese Erkenntnis ist vor allem bei Müttern aus dem muslimischen Kontext noch nicht so angekommen. Bevor du mir jetzt wieder vorwirfst, rassistisch zu sein, diese Aussage kommt nicht von mir.

https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/forscher-muslimische-jungs-sind-bildungsverlierer_aid-46711691

Es gibt Forscher, die die Ansichten von Herrn Toprak relativieren wollen. Ich hingegen muss ihm beipflichten. Wobei die Religion oft genug nur eine Ausrede ist, um Fehlverhalten zu rechtfertigen.

bistdunett
Fragesteller

Einige Afghane begehen in DE probleme. Darwain meint genau sie hier.

Kristall08  20.10.2020, 16:13
@bistdunett

Ich kenne nur einen Ägypter, der hier ständig Straftaten begeht. Dafür ziemlich viele Afghanen, die das nicht tun.

Wenn ich so denken würde wie du, müsste ich jetzt sagen, wir müssen alle Ägypter ausweisen.

bistdunett
Fragesteller
@Kristall08

Leute mit Mangelnder Impulskontrolle treten oft in gewissen Gesellschaften. Wenn du eine groesse Menge von diesen zulaesst, musst du damit rechnen, dass du gewisse Probleme importierst!

Kristall08  20.10.2020, 16:15
@bistdunett
musst du damit rechnen, dass du gewisse Probleme importierst!

Es war uns wohl vorher nicht so bewusst, dass diese Mütter nicht in der Lage sind, ihre Söhne anständig zu erziehen. 😎

Das ändert aber nichts daran, dass man es dann eben lernen muss, wenn man hier leben will.

bistdunett
Fragesteller
@Kristall08

Psychopathen entstehen wegen Missbrauch und Angriffe.

Eher musst du die Narzissten abschaffen, da sie oft angreifen und misbrauchen und deswegen entstehen in der Gesellschaft gestoerte Leute.

Kristall08  20.10.2020, 16:20
@bistdunett
Eher musst du die Narzissten abschaffen

Nachdem ich ja verfolge, wegen was du dich angegriffen gefühlt hast, bleibe ich dabei, wir nehmen die Psychopathen.

Denn wer sich wegen eines solchen Unsinns so aufzubläst, wird immer Probleme in der Gesellschaft haben.

bistdunett
Fragesteller
@Kristall08

Abgesehen von mir sind die narzisstischen Eltern die Ursache fuer die naechste gestoerte Generation! Egal ob die Kinder weiter Narzissten werden oder Psychopahen werden.

Kristall08  20.10.2020, 16:23
@bistdunett

Dennoch können auch narzisstische Eltern Kinder haben, die völlig normal und gesund sind und sich gut entwickeln.

Wenn schon Selektion, dann doch nicht die Eltern, sondern die Nachkommen, die sich falsch entwickeln.

bistdunett
Fragesteller
@Kristall08

Das ist eine Meinung von jemandem der Keine Ahnung hat.

Musst du die Wahrscheinlichkeitstheorie lernen.

Kristall08  20.10.2020, 16:41
@bistdunett

Gar nix muss ich.

Weil ich solche kruden Thesen gar nicht erst aufstelle.

bistdunett
Fragesteller
@Kristall08

Im Juni 2020 gestand Wirecard ein, dass bilanzierte Vermögenswerte von über 1,9 Milliarden Euro nicht zu belegen sind, nachdem der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young das Testat für die Bilanz verweigert hatte. Daher trat der langjährige Vorstandsvorsitzende Markus Braun zurück. Er wurde später unter dem Vorwurf der Vortäuschung von Einnahmen und Marktmanipulation festgenommen. Das ehemalige Vorstandsmitglied Jan Marsalek ist seither flüchtig

LOL Du aergerst du dich wegen meinen Rechnungen und vergisst das? Das sind Milliarden!

Stellwerk  20.10.2020, 19:11
@bistdunett

"Du aergerst du dich wegen meinen Rechnungen und vergisst das? Das sind Milliarden!"

Es ist so ermüdend mit Dir: Nein, die Straftaten eines anderen Menschen rechtfertigen nicht, dass Du auch Straftaten begehst.

Kristall08  20.10.2020, 20:11
@bistdunett
Du aergerst du dich wegen meinen Rechnungen

Herzblatt,

ich ärgere mich nicht wegen solcher Kleinigkeiten. Dazu ist mir meine Energie zu kostbar.

Ich finde unsere Wortgefechte sind eine amüsante Abwechslung in meinem Arbeitsalltag, auch wenn sich vieles immer wiederholt. Wie ich schon mehrfach angeregt habe, würde mich deine Meinung zu den Theorien Alfred Adlers interessieren. Aber darauf gehst du ja leider nie ein...

bistdunett
Fragesteller

Impulskontrolle ist nicht immer anerzogen.

Impulskontrolle  ist haeufig eine Folge von Psychopathie bzw. ADHS.

Kristall08  20.10.2020, 16:14
@bistdunett

Okay.

Dann müssen wir uns, gemäß deiner Denke, alle Psychopathen vom Hals schaffen. So rein prophylaktisch...

bistdunett
Fragesteller
@Kristall08

Da ich keine Kinder habe oder bekommen werde, ist alles In Ordnung.

Mein Bruder hat Sozialkompetenzen, deshalb ist er beruflich erfolgreich, obwohl er in der Schule schlechter als ich war!

bistdunett
Fragesteller

Störung der Impulskontrolle oder Impulskontrollstörung als Fachbegriff aus der Psychiatrie und klinischen Psychologie bezeichnet Verhaltensstörungen, bei denen charakteristisch „wiederholte Handlungen ohne vernünftige Motivation“ auftreten, „die nicht kontrolliert werden können und die meist die Interessen des betroffenen Patienten oder anderer Menschen schädigen“.[1] Impulsivität ist in dieser diagnostischen Gruppierung ein zentrales Kriterium.

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rung_der_Impulskontrolle

Um deine Frage zu beantworten: Das stimmt zwar schon und ich finde diese Annahme begründet allerdings wird es nicht so stark sein, wie Darwin befürchtet hat.

Es gibt schließlich auch noch die gewissensbildende Gesellschaft und die Erziehung sowie das Umfeld um uns rum, die/das uns davon abhält oder eben auch dazu bringt "rücksichtslos, erniedrigend oder bösartig" zu sein.

Ist doch das gleiche wie mit dem "Psychopathen-Gen" über das immer häufiger gesprochen wird. Jeder hat es in sich aber ob es sich "aktiviert" oder nicht, hängt immer von bestimmten Faktoren ab. Wenn ein Kind wohlbehütet aufwächst, dann hat das einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft.

bistdunett
Fragesteller

Deshalb finde ich es gut, wenn die Kriminellen im Einsatz sterben.

RobertMeyer87  20.10.2020, 15:03
@bistdunett

Hmm? Und was wenn der "Kriminelle" eine psychische Krankheit hat, dazu gezwungen wurde oder es aus einer andere Misere tut?

Dann würdest du den augenscheinlichen "Kriminellen" schon vorher für seine bloße Person verurteilen.

Es ist dann zum Glück doch mehr das Umfeld und die Erziehung die einen Prägen.

bistdunett
Fragesteller

Nein. Entsprechende Gene sind wichtig.

ThadMiller  20.10.2020, 15:00
@bistdunett
wenn sie Menschen mit schweren angeborenen Krankheiten und vererbbaren Merkmalen wie geringer Impulskontrolle, Intelligenz oder Empathie zur Fortpflanzung

Was genau ist daran wichtig?