Wie findet ihr den Rechtsruck in Deutschland?

8 Antworten

Ist kritisch, verweist auf von den Politikern gern bemühtes Argument zum Untergang der Weimarer Republik, „die Schwäche der Demokraten“.

Aha, frei nach „Der Zauberlehrling“ von Goethe, ‚Die Geister, die man rief‘, wird man nicht los.
Nach 40 Jahren blindem Neoliberalismus.

Teilweise begründet und nachvollziehbar, aber trotzdem …………so kommen wir nicht weiter. Und ob uns die AfD nützt, wage ich zu bezweifeln ………. Um ehrlich zu sein, fällt mir für diese Sache aber auch keine Lösung ein

Aeroplanus  19.06.2024, 10:37

Nazis sind nachvollziehbar? Aha.

Erdbeermuesli  19.06.2024, 10:38
@Aeroplanus

Ich verstehe es deshalb, weil Menschen, wie zum Beispiel Michael Stürzenberger überzeugende Arbeit leisten, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen.

Dreamy008  19.06.2024, 10:57
@Erdbeermuesli

Stürzenberger wird vom Verfassungsschutz beobachtet, aufgrund von rassistischen, islamfeindlichen und menschenfeindlichen Aussagen.

Erdbeermuesli  19.06.2024, 11:16
@Dreamy008

Das weiß ich. Aber viele Deutsche ( die keine Muslime sind ) tun so, als wäre er zu Unrecht vom Verfassungsschutz beobachtet worden

Holzbiene2024  19.06.2024, 12:02
@Aeroplanus

Es sind die Gegner der AfD, die die Deutungshoheit für sich beanspruchen. Womöglich bezeichnen sich die AfD-Mitglieder nicht selbst so, sie sollen nur aus der Diskussion ausgeschlossen werden, was ja auch funktioniert.

Dreamy008  19.06.2024, 13:55
@Erdbeermuesli

Ja, rechte Islamfeinde verbünden sich leider in Organisationen wie der AfD. Dort sind sie in einer Echokammer, jeder Fakt, jede Meinung die nicht in ihr Weltbild passt ist "Lügenpresse".

Das Problem, das die meisten rechten haben ist, dass sie nicht ihr Weltbild den Fakten anpassen, sondern die Fakten dem Weltbild.

Heilsam, damit die anderen Parteien mal aufwachen. Ricarda Lang hat in einem Instagram Statement sich entschuldigt, dass sie die jungen Wähler politisch nicht abgeholt hat. Und konkret Sie die Corona Maßnahmen genannt, die das Leben junger Menschen versaut hätten. Als ob das die richtige Erklärung ist?

Wie findet ihr den Rechtsruck in Deutschland?

Trotz Suche können wir den nicht finden. Es gab keinen Ruck, sondern eine kontinuierlich wachsende Unzufriedenheit der Bürger.

„Rechts“ im politischen Sinn verstehen wir als Blick auf die Selbstverwaltung der eigenen Nation, „links“ wäre dann die Unterordnung durch internationale Vorgaben.

Wir finden es widerlich, andere Nationen mit vorgeschriebenen Boykotten angeblich zu schaden, aber die eigenen Bürger zu treffen.

Ist eine Reaktion auf die aktuelle Politik und Lage.

Ich würde nicht allen die rechts wählen eine absolut böse Absicht unterstellen. Zum Teil verstehe ich das.

Aeroplanus  19.06.2024, 10:37

Verständnis für Nazis? Soso.

EddaAL  19.06.2024, 10:44
@Aeroplanus

Wenn es das ist was du aus meiner Antwort entnehmen möchtest. Dann sei es so.