Wie findet ihr den Namen Mordechai?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den Namen toll, klingt sehr britisch, aber eher in Büchern und Geschichten, nicht als Name einer lebenden, männlichen Person.

Macht sich sicher gut den Namen auf einem Buch als Verfasser zu lesen oder im geisteswissenschaftlichen Bereich. Aber im Alltag will man längere Namen auch abkürzen und das wird hier schwierig

Bauschaum143
Fragesteller

Man kann ja Morde oder Mord sagen

uhyrius  21.03.2024, 11:42
@Bauschaum143

Bekannte werden sich daran gewöhnen, vor allem wenn man den Namen dann mit englischen r ausspricht. Aber ansonsten ist das Wort "Mord" im deutschen Sprachraum nicht so gut.

Nein, ich kenne niemanden mit diesem Namen und schön finde ich ihn auch nicht wirklich. Ihm deutschen ist einfach das Wort Mord darin enthalten und deswegen würde ich ihn im deutschsprachigen Raum auch nicht verwenden.

Hi Bauschaum143,

Nein, ich mag den Namen nicht, kenne niemandem, der so heißt und wusste auch gar nicht, dass es einen so merkwürdigen Namen gibt.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Mir gefällt der Name ehrlich gesagt gut.

Ich kenne keine echte Person, aber Vater Wolkenbruch heisst Mordechai. 😅