Wie findet Ihr den Namen Jana?

13 Antworten

Jana ist die Kurzform von Johanna.

Auf Hebräisch bedeutet es die Gottbegnadete oder Gott ist gnädig.

Für mich hat der Name Johanna eine sehr große Bedeutung,es war meine zweite große Liebe.Lg

adelaide196970  08.11.2018, 16:53

Jana kommt von Johanna und bedeutet Gottes Gnade

liebe diesen Namen. War mal in der DDR große Mode, so ungefähr vor 45 Jahren, nach der Wende schwappte er rüber. Hat sich auch inzwischen hier in Westdeutschland so gut durchgesetzt, dass viele so heißen. Finde ihn aber immer noch s e h r schön.

Finde ich geschrieben nicht so interessant aber macht doch einen attraktiven Eindruck. HHabe aber mal paar hübsche Blondinen kennen gelernt die so heißen und die waren richtig nett.

Also ich bin der Russe und bei uns Name Jana ganz normale Frauenname, nicht besonderes. Es ist ja kurz und nicht so populär aber wenn ich mir jetzt denke mal nach, kommt mit Stadt Jalta als Assoziation. Es ist eine Urlaubsort in Republik Krim. Also Meer, Sommer, Sonne, Bergen, schöne Wetter. Kannst du selber googeln nach Bilder von Jalta. Das ist meine Assoziation zum deinem Name :)

JanaJana991
Fragesteller

ich komme aus der Ukraine (;

adelaide196970  08.11.2018, 16:54

der Name ist auch sehr sehr oft in Tschechien zu finden. Dort habe ich eine Cousine, die heißt so.

sehr schöner Name.

Gab es in der DDR sehr viele und nach der Wende schwappte er rüber. Aber auch hier hat er sich durchgesetzt. Bis 40 heißen einige so, über 40 J. nicht mehr.

Gabs auch oft in Tschechien.