Wie findet ihr den Kauf von Klimaanlage in diesem Sommer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimaanlagen kauft man nicht ,wenn alle eine wollen.)

Lagerhaltung und Produktion sind sofort abverkauft,sollte es zu einer Hitzewelle kommen,welche länger als wenige Tage anhält.

In Dachwohnungen ,fürs Schlafzimmer ,vornehmlich auf Süd-oder Westseiten,

oft die einzige Möglichkeit für erträgliche Temperaturen zu sorgen.

Für die gesamte Wohnung zu ineffizient,letztlich entweder leistungsfähig und ein starker Stromverbraucher,oder zu wenig leistungsfähig ,mehr Alibifunktion.

Achte also drauf,das Du eine gute Qualität kaufst, eine stufenlose oder mindestens Regelung der Leistung in Stufen, Entfeuchter ist ein Muss,kommen wieder so schwüle und nasse Wochen ,kann man so auch die Bude trocken halten.

Unbedingt gleich für ausreichend Decken sorgen,welche Du im Betrieb einsetzt,um die Klimaanllage effizient betreiben zu können,Abdichtung zwischen Rollos ,Fensterrahmen,Fensterbank ist ein Muss.

Klimaanlagen finde ich hierzulande eine der unnötigsten Erfindungen. In den Tropenbüros, ja. Aber bald sind wir ja auch dabei, wenn bei uns 42 Grad normal sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube dieser Ich glaube dieser Sommer wird nicht wirklich dauer-warm. Viele glauben, daß es durch den Klimawandel nonstop lange Hitzewellen geben wird, aber das stimmt nicht. Es wird viel mehr Umschungswetter geben. Paar Tage Hitze und dann regen und Kühle usw. Also wirst Du wahrscheinlich gut Deine Wohnung halbwegs kühl halten können, wenn Du sie an den kühlen Tagen lüftest.

Woher ich das weiß:Recherche

Rutscherlebnis  18.05.2025, 14:10

Die Dinger hat man ,und setzt diese gezielt ein,wenn man diese benötigt.Dies kann ein einzelner extrem heisser Tag mit Schwüler Nacht sein, 40 /25 Grad sind immer drin,und wenn es länger schwülwarm ist , man sich die Feuchte reinlüftet, dann braucht man einen Entfeuchter.Letzteres ist in den letzten Jahren erstmalig hierzulande zum Problem geworden.

Man sollte die Anschaffung nicht von reißerischen Meldungen in den Medien abhängig machen und vielleicht auch nicht, wenn die Hersteller zu dieser Jahreszeit die Preise anheben.

wie der Sommer wird, lässt sich bislang noch gar nicht absehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vorhersagen, Entwicklung, Warnungen, Wetterkarten u. Modelle

Wenn man sie braucht, warum nicht?

Ich persönlich würde allerdings eher zum Ventilator greifen.