Wohnung im Sommer kühl halten?

Auch ohne Klimaanlage

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rollladen runter oder Gardinen zu und nur morgens und spät abends lüften

nadyn0185  19.04.2024, 08:28
spät abends lüften

spaet abends ist es gleich warm wie am spaeten nachmittag.

nur am am fruehen morgen zwischen 4 und 6 uhr morgens ist es am kuehlsten im sommer.

Ich halte meine Wohnung im Sommer n i c h t kühl! Als im August geborenes Sommerkind liebe ich die Wärme und lasse meine Rollläden an meinen großen Süd- und Westfenstern im Wohnzimmer und der übrigen Wohnung ganz schön oben und genieße ab dem Frühjahr bis in den Herbst hinein jeden Sonnenstrahlen, der mir auf meinem Sofa am Fenster auf die Nasenspitze fällt! Mir langt es, wenn ich bei meinen Mietern in ihrer Wohnung unter mir sehe, dass sie fast das ganze Jahr über ihre Rollläden unten haben und in der Dunkekheit leben und die Sonne und das Licht aussperren! Schrecklich! So möchte ich nicht dahinvegetieren, ich möchte leben und das Leben spüren!

Woher ich das weiß:Hobby

Wohne in einem Dachgeschoss. Wenn es ganz warm ist, stelle ich mir einen Wecker und stehe morgens gegen 2 oder 3 Uhr auf und reiße alle Fenster auf und lasse kühle Luft rein und nach 1 oder 2 Std schließe ich die Fenster und lasse die Rolladen runter. So bleibt es tagsüber relativ kühl.

Da einfachste Rollläden Runter Vorhänge Vorziehen eventuell Wien Stand Ventilator Verwenden wen du einen Hast und Zeig in der Früh und am Späteren Abend Lüften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe neben den Tipps der anderen Antwortenden (Rollos, nachts Lüften und so) wenn es ganz schlimm war (hatte keine mobile Klimaanlage) Wasserflaschen/nasses Handtuch eingefroren und vor den Ventilator gestellt, bzw über den Ventilator gelegt. Das kühlt kurzfristig die Luft ab. Aber Vorsicht: Wird nass wenn es taut!