Tipps für eine Kühle Wohnung?

NightObserverXY  07.09.2023, 03:58

gegen ?

LeahLee2000
Fragesteller

Man kann sich doch verschreiben.. Beitrag lesen dann ist das doch offensichtlich was ich meine oder ? .. zu was jetzt so ein Drama von jeden 🥲

NightObserverXY  07.09.2023, 04:00

Warum änderst du dann deinen Fehler nicht?

LeahLee2000
Fragesteller

Hab ich.. wird bearbeitet 😉

10 Antworten

Du musst auf die nächste abkühlung warten. Wenn tagsüber Fenster zu lassen und abdecken ( mit alufolie) nicht hilft musst du langfristig umziehen. Erdgeschoss Wohnung oder Keller Wohnung oder ein Fachwerkhaus wo eine eingebaute Wärme Dämmerung hat. Selbst die beste Isolierung gibt nach 7 bis 8 Tagen den Geist auf bei einer 10 tägigen Hitzewelle. Die Wärme ist bei dir jetzt drinnen und die Wohnung hat sich aufgewärmt. Außer Klimaanlage hilft nicht viel wie gesagt auf die nächste abkühlung warten. Und Man sollte die Klimaanlage nie mehr als 5 Grad Unterschied stellen. Z.b Wenn draußen 30 Grad ist dann nur die Klimaanlage auf 25 Grad stellen . .

Ich bleib einfach im Erdgeschoss meines Hauses, das sich wesentlich weniger stark aufheizt als das Obergeschoss. Türen geschlossen halten und gut ist.

Warum willst du dann etwas gegen eine kühle Wohnung? Man wird von Kälte alleine nicht krank. Dann stell die Anlage nicht so niedrig ein auch wenn deutsche Leute anscheinend ein pluralistisches Problem mit denen haben. Aber wenn du meinst: Halte tagsüber die Fenster und Rollläden geschlossen, um die Hitze draußen zu lassen. Lüfte nur nachts oder früh morgens, wenn es draußen kühler ist. Nutze einen Ventilator mit Eiswürfeln oder kaltem Wasser, um die Luft zu kühlen. Wähle Baumwoll- oder Leinenbettwäsche, die Feuchtigkeit aufnimmt und kühlt. Schalte elektrische Geräte aus, die Wärme erzeugen.

Was mir soweit immer relativ hilft gegen Hitze ist Nachts jedes Fenster auf machen und gut durch lüften, und so gegen 9 dann alles schließen, abdunkeln, und wenn es zu unangenehm wird am besten ein Ventilator immer neben einen stehen haben.

Naja die Klimaanlage muss nicht die ganze Nacht auf voll Speed laufen. In südeuropäischen Ländern, die täglich bis zu 40°C oder mehr haben, ist es eher typisch die Klimaanlage kurz vorm schlafen gehen einzuschalten, da sie zumal extrem viel Strom frisst. Eventuell ist es deswegen ein neuer Versuch wert, wenn ihr die Klimaanlage vorher z.B. 30min. auf 25-28°C stellt. Unangenehm (mit Symptomen wie Kopfschmerzen) wird es erst, wenn sie deutlich zu kalt eingestellt ist. Als Faustregel gilt 7°C von der Außentemperatur.

Welche Temperatur ihr letztendlich aushalten könnt, müsst ihr herausfinden. Es ist auf jeden Fall angenehmer, wenn das Zimmer immerhin leicht gekühlt ist, da es das Einschlafen erleichtert.

Ansonsten bleibt euch leider nichts anderes übrig als die Nächte durchschwitzen. Nachts Fenster komplett auf mit Löchern, damit keine Mücken rein kommen, und Tagsüber Rollos und Fenster komplett zu. Alternativ auf dem Boden schlafen. Ist in manchen Kulturen, die Hitze gewöhnt sind, nicht untypisch.

Ist nicht unbedingt die Antwort, die du hören wolltest, aber wirklich effektive Tipps gibt es eigentlich nunmal nicht.