Warum wird es in der Wohnung warm wenn man kurz Fenster schließt obwohl draußen kühl ist , ist die Wärme der letzen Tage noch irgendwo heimlich gespeichert?

8 Antworten

Ich beobachte das seit unser Haus isoliert wurde. Ja - die Wärme steckt natürlich in den Wänden. Die Isolierung bewirkt natürlich im Winter dass die Wärme nicht nach außen wandert.

der Nebeneffekt ist aber natürlich dass im Sommer die Wärme eben nicht nach außen kann wegen der Isolierung, sondern nach innen abgestrahlt wird - da wird es auch im Sommer schön warm.

damals habe ich daran nicht gedacht. Jetzt haben wir eine Klimaanlage. Eigentlich blöd. Vielleicht könnte mal jemand was erfinden, so wie eine umschaltbare Isolierung.

Die Wärme ist im gesamten Mauerwerk gespeichert und es dauert einige Tage, bis das abgekühlt ist.

Ich verbinde geschloßene Fenster immer mit stickiger Luft und stickige, immer mit warmer Luft; menschliche, oder tierische Körper geben ja auch Wärme ab :)

Schließe deswegen meine Fenster auch SEHR ungern und so gut, wie nie 😏😁

(3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Wänden, Böden, Decken.

von außen ja gut isoliert, heißt es dauert bis es nach außen abgegeben wird

Ja, die Wärme ist im Mauerwerk gespeichert und wird langsam abgegeben.