Wie findet ihr den Dom des Heiligen Sava in Serbien ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anime659,

dass man Gotteshäuser nachbaut oder irgendwo anders ähnlich baut, mag den ursprünglichen Gotteshäusern alle Ehre erweisen.

Welche Gotteshäuser dann historisch entwickelt von anderen Glaubensgemeinschaft oder auch nicht mehr als Gotteshäuser genutzt werden, mag dem nichts abtun.

Für viele Gläubige haben Gotteshäuser eine besondere Bedeutung: nicht nur, um dort zusammenzufinden oder Gott sehr nahe zu sein, sondern auch gern als ein Anker, wie die eigene Religion ein Anker sein darf.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Anime659
Fragesteller

Das finde ich auch so, aber ich finde als Muslim hätte man die Hagia Sophia zu einem Museum lassen soll weil jetzt gibt es halt viele Leute, die sagen, das war früher eine Kirche. Jetzt betet ihr da wieder und dann kommen wieder Muslime und sagen nein es gehört uns deswegen würde ich das einfach zu einem Museum wieder machen lassen.

EarthCitizen20  07.05.2024, 10:37
@Anime659

Es mag Menschen geben, die ein Gotteshaus, das seine Historie hat, dann für sich in der Religionsgemeinschaft, in der es gerade genutzt wird, in Anspruch nehmen.

Gerade, wo ein Gotteshaus eine so lange Tradition und Historie auch über verschiedene Religionsgemeinschaften wie frei deren gehabt hatte, sollte es doch allen Menschen offen sein. Und das sind sicherlich auch die meisten Gotteshäuser als Gebäude wie auch im Gottesdienst.

EarthCitizen20  08.05.2024, 14:02

Hallo Anime659,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Die Hagia war eine christliche Kirche,deswegen ist dort immer noch viel christliches drin.