Wie findet ihr das Fach Religion in der Schule?

16 Antworten

Der Inhalt ist es, der entscheidet, ob es gut oder unnötig ist.

In "meiner" Stadt trägt der Unterricht wesentlich zum Religionsfrieden bei. Denn die Kinder und Jugendlichen lernen alle die Kirchen, die Moschee und den Hindu-Tempel kennen. Sie können die Pfarrer, Imame und Priester mit Fragen "löchern". Ihr Basiswissen für alle Religionen des Ortes ist sehr gut.

Das wirkt sich auch auf die Familien der Kinder und Jugendlichen aus. Denn viele Vorurteile werden dadurch entkräftet.

Sehr gut, ist auch eines meines Lieblings und besten Fäche.

Für mich war der Religionsunterricht fast nur reine Zeitverschwendung. Dort ging es ja ausschließlich ums Christentum, die anderen Weltreligionen (Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus) wurden - wenn überhaupt - nur am Rande kurz erwähnt.

Obwohl: In der Grundschule ging's ja noch, da hatten wir einen Lehrer, den wir Kinder durch die Bank echt cool fanden. Leider ging er, als ich in der 3. war, in den für ihn wohlverdienten Ruhestand - und von da an ging's bergab...

Im Gymnasium hatten wir dann den Pfarrer unserer Gemeinde im (evangelischen) Reli-Unterricht. Man durfte ihn zwar alles fragen, aber meist wand er sich um eine konkrete Antwort wie die Schlange um den Baum der Erkenntnis. Ich habe seinen Unterricht immer genutzt, um Hausaufgaben zu machen. Meine Noten waren dann auch nie so besonders.

In der Oberstufe gab es zum Glück auch Ethikunterricht als Alternative zu Reli. Der war schon interessanter für mich.

Ich bin für einen allgemeinen Ethikunterricht.

Waldi2007  18.04.2024, 11:54

Würde auch für mich Sinn machen - immerhin ist Deutschland ja ein säkularer Staat

Ich finde es gut. Vor allen geht es da ja auch recht viel um Ethik/Moral und darum sich seine eigene Meinung zu bilden. Es macht mir Spaß und ist meistens ne einfache gute Note