Wie findet ihr das Drama "Besuch der alten Dame " Von Dürrenmatt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich liebe Werke durch sämtliche Literatur-Epochen, war aber nie Dürrenmatt-Fan. "Der Besuch der alten Dame" hat mich ebenso irritiert wie "Die Physiker" - alles zu konstruiert, was wohl nicht UNbeabsichtigt ist.

Warum nennt D sein Stück eine Komödie, wenn auch eine tragische ?!

Hier wird Scheinmoral entlarvt, Käuflichkeit und Egoismus. Satire als Mittel, um Spießertum darzustellen - ich weiß nicht......

Dann der äußerst befremdliche Epilog - nee, nicht "mein Ding"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  13.11.2021, 15:05

PS: Beide Werke waren verpflichtende Schullektüre. Also musste ich sie als Deutschlehrer behandeln - ebenso wie Goethes vor Leiden und Beten triefende "Iphigenie" (die er selbst im Nachherein als emotional übertrieben empfand) und den grauenhaft überemitional handelnden Sturm & Drang-Jüngling "Werther".....

Haldor  13.11.2021, 16:05

Das sehe ich auch so: das Überkonstruierte an dem Stück.

wir lesen das grad als Klassenlektüre

finde es eg echt gut

ernstmachternst
Fragesteller

oha ich auch, also haben es zu dem Zeitpunkt als ich gefragt hab es gelesen

Ich glaube die Verfilmung davon gibt es

auf Youtube.....

ernstmachternst
Fragesteller

ja das weiß ich. Ich finde sie aber lange nicht so gut wie das Buch. Sie weicht einfach zu sehr von diesem groteken Humor ab und verändert zuviel. Außerdem war das nicht meine Frage, meine Frage war wie ihr das Buch findet. Ich weiß das es die Verfilmungen gibt. Es gibt sogar mehrere. Die erste ist aus dem entstehungsjahr und noch in Schwarzweiß. Davon gibt es aber nur Ausschnitte auf Youtube

Weltliteratur natürlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Furchtbar langweilig.