Drama: Besuch der alten Dame?

1 Antwort

Du fragst Unsinn, denn alles, was nicht weiter geht oder gehen sollte, ist abgeschlossen.

Doch du bist einfach unaufmerksam. Die Frage sollte nach einem "geschlossenen Drama" gehen:

Die geschlossene Form entspricht dem Drama, wie es von Aristoteles in der Antike entworfen wurde, und dafür gilt:

Es hat 5 Stufen/Akte/Aufzüge:

  1. Die Exposition = Anfang des Dramas
  2. die Steigerung = Ingangsetzung der dramatischen Handlung
  3. den Höhepunkt = hier erfährt die Handlung ihre entscheidende Wendung
  4. das retardierende Moment = ein eventueller Ausweg aus der Katastrophe wird angedacht, kann jedoch nicht durchgeführt werden
  5. die Katastrophe = Lösung des Problems oder auch nicht

Das kannst du nun aufgrund der Handlung des "Besuchs der alten Dame" füllen.

.