Bedeutung Presse für Claire Zachanassian?

1 Antwort

Ich deute das so:

Sie weiß, dass diese korrupten, doppelmoralischen, kleingeistigen Schweizer Bürger wegen des Geldes ihre Rächer werden, dass die primitive Selbstjustiz dem moralisch richtigen, dem humanistischen Weg des Gerichtsprozess vorgezogen werden wird. Dazu braucht sie keine Presse.

Und wenn die Opferung für den Geldgott geschehen sein wird, wird diese Schweizer Stadt reich, ihre Bürger werden glücklich sein, dann werden die Schmeißfliegen der Presse eh anrennen, um alles zu loben, schönzureden und zu verbreiten. Alles?

Nein! Nicht den unwichtigen Mord, denn Geld stinkt ja bekanntlich schon seit den Römern nicht und in der calvinistisch geprägten Schweiz damals erst recht nicht (vgl. Schweizer Bankgeheimnis der Nummernkonten aller Verbrecher der Erde).