Wie findet ihr das, das europäische Kritiker nicht mehr in die USA einreisen dürfen?
Es gibt immer öfter Berichte das europäische Staatsbürger die öffentlich Donald Trump kritisiert haben trotz Visum nicht in die USA einreisen durften.
2 Antworten
Es ist ein herber Verlust auch wirtschaftlich, wenn die USA als Reiseziel ihre Strahlkraft verliert:
International Travel to the United States is Trending Down
Based on preliminary data from the Department of Commerce, U.S. Customs and Border Protection and outside organizations, international visits to the United States fell approximately 14% in March 2025compared to the same period last year.
https://www.ustravel.org/us-travel-snapshot-april-2025
Wissenschaftlich, wenn Professoren den Unis den Rücken kehren und international Studierende einen Bogen machen.
Gleichzeitig aber einen Menschen ein- und ausreisen lassen, für den es einen Haftbefehl des IStGH gibt.
Kein Rechtsstaat agiert so, die Bevölkerung hat keinen Vorteil davon, das fällt vielen Bürgern so langsam auf.
Das sehe ich anders und empfinde es auch anders, wenn ich mit US Bürgern spreche.
Es gibt genügend Doppelstaatler in den USA.
Ich denke, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.
Dann müsste man ja alle Trump Kritiker registrieren. - Vielleicht macht man ein paar Prominenten Schwierigkeiten, ein Visum zu bekommen.
Viele haben auch ein Dauervisum. Hatte ich auch über meine Firma.
Ein Dauervisum garantiert dir nicht die Einreise. Der deutsche Wissenschaftler hatte sogar eine Greecard.
Die, die in letzter Zeit „Schwierigkeiten“ hatten, waren keine Promis. Es waren querbeet Leute. Vom Wissenschaftler bis zu Abiturienten.
Alle Nationalitäten waren vertreten.
Die meisten "normalen" Leute, werden aber gar nicht erfasst, es sei denn es zeigt sie jemand an. Die Medien dramatisieren oft übermäßig, weil sich das gut verkauft.
Es ist eher umgekehrt, viele Touristen und Geschäftsleute wollen gar nicht mehr in die USA reisen, weil die Zustände und auch die EInreise teilweise ziemlich kompliziert sind.
Jeder, der einreist wird erfasst. Ich weiß nicht was du meinst mit “anzeigen”
Und du glaubst das findet nicht statt?
Wenn Leute mit Presseausweis reisen, weiß man in den USA wer da kommt.
Wenn man ihn erkennen würde müsste er vorher schon irgendwie registiert worden sein. Das habe ich gemeint.
Wahrscheinlich ist den den meisten oder fast allen Bürgern der USA völlig egal. Nur die Deutschen oder andere Ausländer stören sich daran. Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen.