Wie findet ihr das Berufsschulzeugnis (1. Lehrjahr, Industriemechaniker, Bayern)?

5 Antworten

Die prüfungsrelevanten Fächer sind die berufsspezifischen. Und in denen bist du in keinem besser als 3. Das ist definitiv nicht gut und sollte für dich ein Alarmsignal sein, deine Lücken im Stoff dort zu schließen, damit du die Abschlussprüfung schaffst und auch später im Beruf gute Arbeit leisten kannst! Denn weder in der Prüfung, noch im Job später wird Ethik oder Politik eine Rolle spielen...

Und wahrscheinlich könnte auch die Verbesserung der Mitarbeitsnote ein Schlüssel zu besseren Leistungen in den entsprechenden Fächern sein! Weil Mitarbeit im Unterricht ja einhergeht mit Aufmerksamkeit im Unterricht, inklusive Mit- und Weiterdenken.

MSAExtern 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 23:57

Gilt das auch, wenn ich zu Maschinen- und Anlagenführer wechsel und ins zweite Lehrjahr einsteige?

HappyMe1984  01.08.2025, 00:01
@MSAExtern

Spielen dort die Themen, die du nicht drauf hattest, denn eine Rolle oder nicht? Waren dort im ersten Lehrjahr vielleicht Themen dran, die du bisher gar nicht hattest?

MSAExtern 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 06:15
@HappyMe1984

Also ich wäre ab dem zweiten Lehrjahr immernoch in der selben Klasse wie die Industriemechaniker, weil die Maschinen- und Anlagenführer sowohl im ersten als auch im zweiten Lehrjahr zusammen mit den Industriemechanikern beschult werden.

Viel Luft nach oben. Vor allem die prüfungsrelevanten Fächer sollten besser sein.

Nicht so gut aber ich weiß nicht wie schwierig die Berufsschule in dieser Ausbildung ist. Bei mir war es ein Witz.

MSAExtern 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 23:20

Der Stoff ist anspruchsvoll. Vergleichbar mit Mathe/Physik in der Realschule.

Könnte deutlich besser sein, besonders in den Fächern, die den Beruf ausmachen

Top, nur die 4 würde ich wegmachen für die 3.