Wie findet ihr das amerikanische Schulsystem?

7 Antworten

Ich durfte damals mit 16 für 2 Monate in Amerika zur High School gehen und ich war zum Teil wirklich schockiert wie dort unterrichtet wird. Das kann man überhaupt nicht mit unserem Schulsystem vergleicht. Ich wurde mit 16 ins Senior Year gesteckt (also das letzte High School Jahr) und ich war um einiges weiter.

Hier ein Beispiel:

Ich kann mich leider nicht mehr an das Fach erinnern, aber wir saßen dort und haben kleine Holzwürfen bekommen. Diese mussten wir in bestimmte Figuren bringen und dann in 3D zeichnen. Etwas, dass ich in Deutschland in der 6ten Klasse gemacht habe.

Dann durfte ich ein College besuchen und mir das dort 1 Woche ansehen. In dem Moment habe ich wirklich stark gezweifelt, wie die Amerikaner es so weit bringen können.

STURMT1G3R  08.03.2024, 08:42

Ist High School sowas wie das Gymnasium?

Katzenfressnapf  08.03.2024, 09:17
@STURMT1G3R

Die haben da keinen Unterschied wie wir. Die haben Middle School und High School. Die Elementary School ist von 5-10. Die Middle School ist von 11-13 und die High School ist von 14 bis 18. Da sind alle Schüler. Die haben sowas wie Hauptschule, Realschule und Gymnasium gar nicht.

Wechselfreund  08.03.2024, 11:21

In dem Moment habe ich wirklich stark gezweifelt, wie die Amerikaner es so weit bringen können.

Zumindest wäre das auch ein Punkt, warum Trump so viele Anhänger hat.

Besonders das Konzept fürs studieren finde ich äußerst fragwürdig. Da bin ich voll und ganz bei Europa

Das amerikanische Schulsystem ist nicht einheitlich und zu teuer! Und Schulbildung sollte kostenlos sein und nicht tausende von Dollar kosten! < finde ich nicht gut!

RobertL242
Fragesteller

Der Schulbesuch ist in den USA kostenlos. Nur das studieren musst du selbst bezahlen, wie in Deutschland auch.

suumcuique578  08.03.2024, 08:48
@RobertL242

nein studieren ist in deutschland für alle kostenfrei solange es eien staatliche hochschule ist. du musst nur ggf deinen Lebensunhalt selbst bestreiten können

richardtea  08.03.2024, 08:49
@RobertL242

Richtig, auch in Deutschland musst du bezahlen, da kostet es aber deutlich weniger, bzw. man kommt deutlich besser damit klar, findest du nicht?

also von dem zugegebenermaßen wenigen, was ich so kenne würde ich sagen, ist das amerikanische Schulsystem auch nichts was zu uns hier passen würde. Dennoch bedüfte das deutsche Schulsystem einer grundlegenden Reform.

Was mich z.B. seit jahren, man kann schon sagen, jahrzehnten an unserem deutschen Schulsystem stört ist dass die verzweigung auf die drei Schulformen so früh geschieht.

Hätte ich das sagen, würde ich Haupt- und Realschule zusammenfassen. ggf. durch das Belegen von Leistungskursen könnte man so innerhalb der gleichen Schulform den Haupt- bzw. Realschulabschluss machen.

Die Grundschule sollte m.E. bis zur 6. Klasse gehen und die Förderstufe entfallen.

stellt sich noch die Frage, ob man es nicht von der ersten Klasse an, bis zum Erreichen des Haupt- bzw. Realschulabschluss nicht alles in eine Schule, eine form der gesamtschule stecken könnte.

SedricR  08.03.2024, 09:50

Der Unterschied zwischen Haupt- unf Realschule sind größe wie von der Realschule zum Gymnasium.

Das sage ich aus Erfahrung.

Zu viele Schießereien, gefällt mir nicht so.

Wechselfreund  08.03.2024, 11:19

Bei uns in letzter Zeit leider Messer...

Bero2  08.03.2024, 12:04
@Wechselfreund

Allgemein sollte es an jedem Schuleingang wie in einem Flughafen X-Ray Scans geben wo man komplett durchsucht wird und die Taschen ebenso. Das würde die Taten auf 99% beschränken. Mit einem Messer oder Geodreieck kann man dennoch angreifen, mit einem Messer oder einer Waffe ganz sicher nichtmehr.