Wie findet ihr Allerheiligen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nice 52%
dumm und sinnlos 34%
geht so 14%

15 Antworten

geht so

Hallo, coconutzzz.

Das ist für mich eigentlich ein ganz normaler Tag.

Meine Familie wohnt 400 km weiter entfernt, Folge dessen mache ich mir einfach nur einen gemütlichen Tag zu Hause.

Außerdem ist Allerheiligen der Tag, wo ich meine Wohnung schon anfange winterlich zu dekorieren.

Das macht mir nämlich sehr großen Spaß.

Viele liebe Grüße von Sabrina.

nice

Auch wenn ich nicht religiös bin, so gehe ich immer zu Allerheiligen zu den Gräbern meiner verstorbenen Urgroßmütter und meines Urgroßvaters. Am Vormittag war ich mit meiner ganzen Familie in der Kirche und anschließend bei der Friedhofsprozession.
Am Nachmittag war ich dann nochmal auf einem anderen Friedhof bei meiner 2. Uroma.
Ich nutze die Gottesdienst nicht, um zu beten oder an Gott zu denken, weil ich nicht religös bin.
Vielmehr nutzt ich die andächtige Athmosphäre und die - teils traurige, aber schöne - Musik, um mich an die schöne Zeit mit meinen nicht mehr am Leben teilnehmenden Verwandten zurückzuerinnern.
Allerheiligen ist ein Tag, an dem ich auch als atheistischer Mensch jedes Jahr in die Kirche und auf den Friedhof gehe, weil ich gerne an die schöne Zeit zurückdenke, die ich mit meinen Urgroßeltern hatte. (Alleine zu Hause fällt mir das nicht so leicht, wie direkt am Grab mit trauriger Musik!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nice

Ich finde den Feiertag sinnvoll. Und sei es, um einfach nur frei zu haben und etwa nach einer Halloween-Party auszuschlafen.

Ansonsten werden Allerheiligen passenderweise wohl mehr die Verstorbenen als katholischen Heiligen geehrt. Sterben und Tod sind gesellschaftlich eher zu wenig beachtete Themen, zumal in geeigneter und zeitgemäßer Form für Angehörige und Trauernde.

Letztlich ist aber ein wie auch immer gearteter Totenkult ja ebenfalls Halloween Thema, wenn auch auf makabre und unkonventionelle Art und Weise.

Zum Totengedenken und Entschleunigung finde ich jedenfalls Anfang November einen geeigneten Zeitpunkt. Der November ist ein stimmungsvoller Monat, und zumindest zu Beginn bietet er nach dem goldenen Oktober einmal eine Verschnaufpause und Ruhe, bevor dann die Weihnachtszeit mit ihrem Trubel startet.

dumm und sinnlos

Die Begriffe Dumm und sinnlos würde ich dafür nicht verwenden, aber sie kommt meiner Meinung am Nächsten.

Das Gebet an Heilige ist unbiblisch. Ebenso steht an keinem Ort, dass man für Tote beten soll.

In deiner Auswahl fehlt „Sonstiges“ oder „Anderes“.

Katholiken gedenken heute ihrer „Heiligen", die Orthodoxen am ersten Sonntag nach Pfingsten - ihre Sache.

Für mich ist es ist ein Tag wie jeder andere - ohne besondere Bedeutung.

mchawk777  01.11.2022, 10:43

Interessant finde ich nur, das es Leute gibt, die einen freien Tag (man muss ihn ja nicht religiös begehen!) als "dumm und sinnlos" betrachten. Dürften dann wohl mehr die Eigenschaften ihres eigenen Lebens widerspiegeln. 🤪

okieh56  01.11.2022, 17:22
@mchawk777

Deshalb habe ich nichts angekreuzt.

Ich war im Berufsleben froh über jeden Feiertag und es war mir völlig egal, ob er einen keltischen, germanischen oder christlichen Hintergrund hatte.

Jetzt im Ruhestand habe ich nur noch Feiertage :-)