Warum ist Allerheiligen kein Feiertag in Niedersachsen?

11 Antworten

Hier in Deutschland ist das Christentum hauptsächlich in zwei Teile gespalten: katholisch & evangelisch. Die katholisch orientierten Bundesländer haben 5 Feiertage mehr als die evangelischen. Da Allerheiligen (und komischerweise auch der Reformationstag) ein katholischer Feiertag ist & es in Niedersachsen nicht gefeiert wird, gehe ich mal davon aus, dass Niedersachsen evangelisch orientiert ist.

der Reformationstag) ein katholischer Feiertag 
ist

wie kommst du auf diesen Quatsch ?

1

Der Reformationstag ist natürlich kein katholischer Feiertag (und gesetzlicher Feiertag auch nur in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen).

Und das mit den fünf zusätzlichen Feiertagen stimmt so auch nicht.

0

Allerheiligen ist ein Fest der römisch-katholischen Christen. Das wird in Bundesländern, in denen es nur wenige röm.kath. Menschen gibt, nicht gefeiert.

Alle Heiligen haben einen Namenstag und da es mehr Heilige gibt als Tage im Jahr, haben diejenigen die keinen abbekommen haben, ihr Fest an "Allerheiligen".

Der nächste Tag wird dann Allerseelen und an diesem wird an alle Verstorbenen gedacht, am meisten an die in der Familie. Gräber werden geschmückt und zu Hause für jeden familiär Verstorbenen eine Kerze angezündet.

Der Landtag in Hannover hat Allerheiligen halt nicht als Feiertag festgelegt. Das war eine parlamentarische und somit demokratische Entscheidung.

Wir haben hier in Niedersachsen den Totensonntag, der dem Gedenken Verstorbener gewidmet ist, den Buß- und Bettag mit gleichem Hintergrund sowie den Volkstrauertag, der dem Gedenken an Kriegsopfer und Opfer der NS-Gewaltherrschaft gewidmet ist.  Diese Feiertage sind auch bundesweit bekannt.

Wieso muß ein Feiertag immer ein freier Tag sein? 

Unsere Vollkasko-Freizeitgesellschaft verbindet mit "Feiertag" automatisch "Frei-Tag", an dem alles andere zelebriert wird außer demjenigen, wofür der Tag eigentlich "frei"gemacht worden ist. - Gedenken findet dabei nicht statt.

Abtörnend.

Danke für deine Antwort, an die anderen Feiertage habe ich jetzt gar nicht gedacht. :( Nunja, abtörnend ist es in der "Vollkasko - Freizeitgesellschaft" wie du sie nennst eventuell erst, wenn man weiß was die Menschen in ihrer zusätzlich freien Zeit machen. Ich möge da niemanden beurteilen, kann ja jeder machen wie er es für richtig hält. Manchmal dennoch bedenklich :)

0

Heute Feiertag in Niedersachsen?

...zur Frage

Warum gilt Fronleichnam in Niedersachsen nicht als Feiertag und ist das auch in anderen Bundesländern so?

Hi, ich wollte wohl auf ein Konzert gehen und das ist nächstes Jahr am 26. Mai..ich habe in meinen Kalender geschaut & gesehen, dass da Fronleichnam ist..ich war so glücklich, weil ich gedacht habe, dass der Tag als ein Feiertag hier in Niedersachsen gilt (also müsste ich die Schule nicht schwänzen)..doch das ist ja nicht so..bittere Enttäuschung für mich :(

Meine Frage: warum gilt das hier in Niedersachsen nicht als Feiertag und gilt das auch in anderen Bundesländern??

Schönen Tag noch!

...zur Frage

Mein freund ist schwabe, wie kommt man am besten miteinander aus?

Hallooo, die frage scheint bestimmt etwas komisch, ist aber ernst gemeint :D Ich bin jetzt seit anderthalb Jahren mit meinem freund zusammen, bin geboren und aufgewachsen in der nähe von hannover, und bin dann mit 6 ins tiefste Oberschwaben gezogen. Ich fand die Schwaben schon immer seltsam und suspekt, konnte mich nie mit ihnen anfreunden oder Sie verstehen. Die Freunde die ich hier hatte kamen auch aus anderen Bundesländern. Doch es kam wie es kam, als ich 17 War verliebte ich mich in einen Schwaben, wie er im Bilderbuch steht :D Jetzt nach anderthalb Jahren streiten wir so abnormal viel dass ich mich frage wie wir es geschafft haben noch zusammen zu sein. Ein Beispiel: letztens ist mir bei ihm Zuhause eine halbe Pizza auf den Boden gefallen, ein Boden, der regelmäßig von einem Hund und zwei Katzen abgeschleckt wird und voller haare ist. Ich wollte die Pizza weg werfen, und er bekam voll den ausraster und fragte mich weshalb ich die Pizza nicht essen will, das bisschen tierhaare macht ja nichts. Dann ist er in Gegenwart seiner Freunde abweisend ohne ende, zumindest behandelt er mich dann meistens als wäre ich eine ferne bekannte von ihm, sobald die freunde weg sind will er wieder einen auf süß machen. Außerdem hat er keine manieren, schmeißt beim essen alles auf den boden, und was mich am meisten aufregt... er versucht mir das dauernd aufzutischen, seine komischen Vorstellungen von leben, meint, es wäre ja toll wenn ich mal endlich schwäbisch sprechen würde, und kaum erzähl ich ihm wie man dies und das in Niedersachsen macht, lacht er mich aus und meint das wäre ja Schwachsinn. Wie kann man sich trotz so großer "kultureller" unterschiede irgendwie vertragen und einigen? Ist manchmal echt heftig xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?