Wie findest du ZDF?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut 38%
Könnte besser sein 23%
Schlecht 19%
Sonstiges 19%

7 Antworten

Gut

Fernsehen spielte bei uns daheim immer eine eher untergeordnete Rolle, wir haben Abende auch mal vor dem Radio oder in lebhafter Diskussion im Wohnzimmer oder Esszimmer verbracht ------> aber der Sender, auf den wir uns immer einigen konnten war definitiv das ZDF, nicht nur weil wir daheim noch relativ lang nur drei Programme hatten.

Das ZDF hatte Anfang/Mitte der 90er das beste Angebot an Kinder- und Jugendserien z.B. wiederholte man "Biene Maja", "Wickie", "Heidi", "Nils Holgersson" und andere tolle Serien - und es gab die Logo-Kindernachrichten, die glaube ich Gregor Steinbrenner moderiert hat und das ZDF- Ferienprogramm sowie "Chart Attack", eine Musiksendung für Jugendliche, die richtig klasse war. Für Kinder, Jugendliche und Familien war das ZDF damals weit besser als die ARD (die Serien waren besser und die Darsteller prominenter als in der ARD) und im Dritten lief eigentlich mehr Regionalbezogenes oder eine Dokumentation.

https://www.youtube.com/watch?v=M5ylkbsqbtQ

SDR ("Südwest 3") bzw. ab 1998 SWR habe ich mehr am Rande wahrgenommen. War auch ein gutes Programm, aber das Meiste, was da produziert wurde sahen wir in der ARD direkt - nur mein Opa hat gern "Ich trage einen großen Namen" mit Wieland Backes gesehen, den "Fröhlichen Alltag" (er liebte Volksmusik) und die "WunschBox" mit Ingo Dubinski, ein Mix aus Musiksendung und Verbrauchermagazin, war was für die ganze Familie. Die SWR- bzw. SDR-/SWF-Geschichte bzw. deren schon seit den 80ern forcierte Fusion vom August 1998 ist so interessant, dass ich eine gut gemachte Dokumentation zum 20-jährigen Bestehen beigefügt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=nHlOhv2ow1Y

https://www.youtube.com/watch?v=L0maRZauOBg

Auch im Allgemeinen waren wir daheim ziemlich ZDF-lastig: "heute", aber auch die Musiksendungen z.B. mit Dieter-Thomas Heck und Sendungen wie "Zwei Münchner in Hamburg", "Der Landarzt" oder "Unser Charly" und die ganzen Krimis von "Ein Fall für zwei" bis "Derrick" waren bei uns sehr angesehen. ARD lief bei uns eigentlich eher, wenn dort mal Fußball kam oder "Straße der Lieder" mit Gotthilf Fischer oder so was.

https://www.youtube.com/watch?v=xFEwFSsf6LA

Gern erinnere ich mich in dem Zusammenhang auch an unseren 1978er Blaupunkt Fernseher aus dem "Teutsch Technikland" zurück, der eine riesige, fast quadratische Fernbedienung etwa im DIN A5 Format hatte, sowie an BTX und den Kathrein Video-Recorder - das waren Zeiten!

Heute schaue ich wenig ZDF, bevorzuge es aber vor dem Ersten. Meistens schaue ich heute aber MDR, weil da oft recht schöne Sendungen (z.B. Dokumentationen über Zeitgeschichte oder Musiksendungen) kommen und die Formate mich ansprechen. Ich schaue generell nicht viel fern, aber wenn, dann schaue ich oft MDR oder auch RBB.

Interessant war damals auch RIAS-TV.

https://www.youtube.com/watch?v=FQn4Abot5hA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

ich schaue eigentlich kein ARD, ZDF und CO, seit ich eine Satelitenschüssel habe. Und das ist seit ca. 1991 so.

Wenn ich also mal an den Sendern vorbei zappe, dann hat sich da nicht viel geändert, bzw. es ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer geworden.

Ich kann nicht sagen ob es grottenschlecht ist, weil es mich nicht interessiert. Zudem sind Geschmäcker auch verschieden.

Sonstiges

Bei mir bleibt der Fernseher schon 40 Jahre aus. Ich hab schönere Hobbys und Zeitvertreib.

Hauhdhd
Fragesteller

Was machst du denn?

Kanimose  05.07.2023, 11:05
@Hauhdhd

Ich hab soooo viele schöne, kreative Hobbys erlernt, hab beruflich und privat soooo viel gemacht, getan, gegeben.

Seit Rente reicht mir meines und ab und an unter die Leute gehen. Und irgend welches Wissen, aber gezielt, im Internet suchen, was mich weiter bringt. _ FernsehBerieselung war noch nie meines. Ich bin lieber Selbst, tu, was mich erfreut und geb davon dann noch ab.

Sonstiges

Ich bezahle nur dafür. Schaue mir dieses Programm aber nicht an. Ich halte Fernsehen generell für Zeitverschwendung.

Gut

Immer schon und ebenfalls Neo und Info.