Wie findest du Tesla?

8 Antworten

Es wird viel zu viel Hype um Tesla gemacht. Die Technologie von Tesla ist auch nicht fortschrittlicher als die der deutschen Hersteller. Tesla war halt schneller auf dem Markt mit alltagstauglichen E-Autos als die deutschen Hersteller, weil letztere zu lange an ihrem Verbrenner festgehalten haben. Mittlerweile haben die Deutschen aber den Vorsprung längst schon wieder aufgeholt.
Vielleicht hat Tesla bei der Software noch etwas Vorteile, dafür aber Mängel an der Verarbeitung.
Auch die Tesla nachgesagte hohe Reichweite gibt es nicht, wie dieser Test von Autobild deutlich zeigt: E-Auto-Reichweite: So weit kommen 28 Autos bei Autobahntempo 130 - AUTO BILD

Und die Performance können andere mittlerweile genauso; nur: wer diese ständig ausnutzt, den kostet das logischerweise wiederum Reichweite, das ist nicht anders als bei einem Verbrenner auch....

Da ich nicht danach bzw nach ihm (Grab) suche... gar nicht!

Wolfinz
Fragesteller

🤨

ich hab paar kumpels die mittlerweile tesla fahren. mein bester freund hat sich letztens eine model s gekauft.

optisch - siehts nicht schlecht aus. die anderen (vor allem x) gefallen mir überhaupt nicht. innen is ganz cool mit dem großen display, wobei des natürlich auch viel spielerei ist. manchmal bei der fahrt ises nervig nicht einfach nur nen knopf oder n rad zu haben. dafür kannst halt wirklich jeden mist einstellen. des im neuen (querformat) find ich allerdings noch schicker.

vom fahren .. geht. es is bissl komisch wenn du losfährst und garnix hörst. da hatte ich die ersten male so ein mulmiges gefühl - als wenn du unkontrolliert rollst. bei der fahrt merkst dann eh nix, die wind- und rollgeräusche sind wie bei jedem anderen verbrenner auch.

sind mal nach mainz gefahren (etwa 300km) - es war jetzt nicht unbequem - aber auch nicht bequemer als andere autos. vom vorbesitzter (gebraucht gekauft) war so ne lenkradhalterund dran (oder wie man des nennen mag) damit er den autopilot nutzen kann. auch ne nette spielerei womit wir dann auch mal ein paar km gefahren sind. automatisches überholen wenn man nur kurz den blinker antrippt usw.

und die beschleunigung ist natürlich schon der wahnsinn.

was mich am meisten gestört hat is halt die ladezeit. du stehst einfach echt viel, und dann sagt er dir mittendrin noch, dass du nicht schneller als 110 fahren darfst sonst kommst nicht zur nächsten ladestation (bzw zum nächsten supercharger). am rückweg bin ich dann mit nem verbrenner hinter ihm her (haben quasi n auto geholt) - und war zum schluss, obwohl ich n stück langsamer gefahren bin als er - 1:45h eher daheim.

auf der anderen seite - durch die kostenlose ladefunktion der tesla-charger... war die fahrt quasi umsonst. hat auch was. besonders wenn du damit mal lange strecken fahren willst. für sowas kann man dann auch die ladezeit in kauf nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Hilfe607  21.03.2022, 17:57
auf der anderen seite - durch die kostenlose ladefunktion der tesla-charger... war die fahrt quasi umsonst.

Echt haben die das nicht abgeschafft ?

DodgeRT  21.03.2022, 17:58
@Hilfe607

uh - des is kompliziert und ich habs auch nicht ganz verstanden. bestimmte modelle in nem bestimmten zeitraum dürfen des noch. daher hat mein kumpel auch ein model geholt was vor baujahr xy sein musste. die neuen dürfen des nimmer.

Geile Kisten! Vor allem die Software in den Fahrzeugen finde ich beeindruckend, die wäre für mich auch wohl der Haupt kauf Grund :D

ich persönlich mag weder mr. musk noch tesla.

aber kommen wir zum auto:

  • für den kaufpreis echt schlampig verarbeitet. ungerade spaltmaße und fliegengehende verkleidungen sind da zu nennen.
  • man ist auf gedei und verderb dem tesla service ausgeliefert, alles was übers räderwecheln hinaus geht, muss mehr oder weniger zwangsweise bei tesla gemacht werden.
  • von außen siet die karre aus, wie das uneheliche kind von einem ford und einem mazda, das innenraumdesign gefällt mir mal garnicht
  • ich brauche normale knöpfe in einem auto. ich habe keine lust, mich weil ich eben, damit ich nicht von der straße abgelenkt werde, auf eine spracheingabe einzulassen.
  • ich möchte nich ungerne von den innenraumkameras überwachen lassen.
  • teslas werbeversprechen von grüner mobilität halte ich für scheinheilig (das ist aber jetzt generell ein problem der elektrischen mobilität

sollte jetzt jemand deswegen auf mich bööööse sein? - mir doch egal das ist MEINE meinung zu tesla. seit ihr anderer meinung? okay! aber ganz unter uns! die meisten, die deswegen bööööse werden, tun dies weil sie sich doch irghendwo ertappt fühlen. d.h. mir ungerne recht geben :-)