Hat der Tesla 3 eine Dashcam eingebaut? Wie komme ich an die Bilder?

5 Antworten

1.) Ja - bei älteren musste man das aber vorher einrichten.

2.) Steht im Handbuch - USB-Stick rausnehmen und im Ordner "Saved Clips" nachsehen oder im Player vom Auto anschauen.
Wenn seither keine Stunde Fahrt vergangen ist, kann es auch noch im Ordner "Recent Clips" sein.

3.) Das Video wird nach 60 Minuten überschrieben, wenn es nicht explizit gespeichert wurde. Bei einem Unfall ist das aber üblicherweise der Fall. Kommt ggf. auf die Softwareversion an.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Ist nicht mein Auto. Hat funktioniert.

Rufe bei Tesla an und verlange Auskunft über die von deinem Auto gespeicherten Daten.

Moin,

mein aktueller Kenntnisstand, welcher eher auf Halbwissen basiert, ist folgender:

Du musst das ganze vorher selbst einrichten, um Zugriff darauf zu haben. Tesla hat mittlerweile eine "Dashcam-Funktion" rausgebracht, wo du z.B. einen USB-Stick als Speicher anschließen kannst. Hast du das aber nicht vor dem Unfall getan, dann hast du auch erstmal keine direkte Möglichkeit, an die Daten zu kommen.

Ich weiß von Beiträgen des ZDF, dass die Daten aber auch an Tesla gesendet werden und damit schon Unfälle aufgeklärt wurden:

ZDF - Wenn der Tesla seinen Fahrer verpfeift

In dem Beitrag wurde auch gesagt (Minute 5-6), dass die Daten auf "der Festplatte des Fahrzeugs" gespeichert wurden. Was ich jetzt aber nicht weiß ist: Wie und ob man da so einfach dran kommt. Ebenfalls weiß ich nicht, wie lange das ganze gespeichert wird.

In dem Fall vom ZDF hat die Staatsanwaltschaft die Daten haben wollen und Tesla hat bei der Aufklärung geholfen. Ob du da auch so dran kommst, weiß ich nicht. So wie ich das alles verstehe eigentlich nicht. Tesla hatte ja vor allem auf Daten aus der Cloud zugegriffen.

Wie gesagt: Ich habe mein Wissen jetzt nur durch genau solche Beiträge und bin kein Besitzer eines Teslas, der sich damit mal ausgiebig beschäftigt hat. Da musst du selbst mal genauer recherchieren. Vielleicht hilft dir auch dieser Link zu Reddit:

https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/9zbazp/this_is_what_tesla_collects_in_an_accident_on_ap2/

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
SirAndiusNr2
Fragesteller

Erstmal, vielen Dank.

Ein USB Stick ist dran. Hätte ich ein Knopf drücken müssen oder speichert er das so ab?

Vondota  08.11.2021, 14:42
@SirAndiusNr2

Leider kenne Ich mich damit dann zu wenig aus. Am besten wäre es du kontaktierst den Tesla Support und fragst halt gezielt nach deinem Modell und der Zeitspanne, in der das Video gespeichert werden kann.
Vielleicht gibt es ja bei solchen Fällen automatisiert Back-Ups weil der Wagen einen Schaden feststellt oder sonst was.