Dashcam im Auto erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Videos ja immer nach Ner Weile überschrieben werden ist es eine Grauzone. Hab auch eine und empfehle auch jedem den ich kenne eine. Braucht man mittlerweile als Beweis für unfälle/betrug. Und ja sind vor Gericht gültig. Falls du halt je was davon auf YT oder so hochladen willst musst du viel zensieren.

So lange du diese Bilder nicht veröffentlichst.. kein Problem. Ab dem Moment, wo du veröffentlichst, verletzt du automatisch das Recht am eigenen Bild. Da reicht schon ein erkennbares Autokennzeichen. Und selbst als Beweismittel bei einem Unfall sind diese Aufnahmen umstritten.

gonzo1233  06.02.2023, 20:59

Die Autokennzeichen sind nicht geheim, deshalb sind sie deutlich sichtbar.

Ja ist erlaubt wenn sie immer überschrieben wird. Bei Veröffentlichung auf Youtube müssen Gesicher, Kennzeichen und co Zensiert werden. Sogar auch die GPS Daten habe ich mal gehört.

Hat Dein Tesla keine Kameras?