Wie findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut weil 69%
Schlecht weil 31%

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Ibimn,

Ich finde das weder gut noch schlecht, weil die Menschen welche andere mobben, das nicht tun, weil sie starke Persönlichkeiten sind, sondern oft auch Opfer in gewisser Weise und lediglich aus Schwäche andere Menschen drangsalieren..

Prävention, thematisieren, sensibilisieren in der Klasse/Gruppe und offenes Ansprechen ganz allgemein und Begleitung durch gut geschultes Personal, würden meiner Meinung nach, allen Seiten besser helfen..

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeitete seit 30J. mit und für benachteiligte Menschen
Gut weil

das mal jemand somit ausprobiert. Gerade bei Jüngeren ist eine Begegnung mit Polizei und Staatsanwaltschaft durchaus ein einschneidendes Erlebnis.

Andererseits könnte das schnell zu Frust führen und Kids könnten die Kurve nicht mehr kriegen. Auch eine erst einmal sozial gesteuerte Ansprache kann Wunder wirken.

Ich bin somit hin- und hergerissen, was das bewirken wird. Insofern sollen es die Franzosen mal ausprobieren. Gut möglich, dass man in ein paar Jahren sagt, dass es nach hinten losging.

Die Frage ist auch, wo die Grenze ist. Nicht jeder Mobbing-Fall ist gleich schwer und manchmal sind Kleinigkeiten viel zu gering für einen Polizei-/Staatsanwaltschaft-Einsatz. Wird gleichzeitig Personal aufgestockt?

Kompliziert.

Sinnvoller wäre, mehr Gehirnschmalz in Prävention und frühzeitiges Aufgreifen und Behandeln von Mobbing zu investieren.

Andererseits wird da aber auch viel gemacht.

Gut weil

Sehr gut. Es wurde Zeit und dies trifft auch auf Deutschland zu. Man hätte es spätestens Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre machen müssen.

Schlecht weil

Wer bewertet denn wer wen mobbt? Das mag vielleicht auf dem ersten Blick fair wirken, aber es ist unmöglich das jemals gerecht umzusetzen.

Mobbing verhindert man durch eine ausgeprägte emotionale Intelligenz der Schüler. Diese Kompetenz sollte mehr Aufmerksamkeit in der Schule bekommen.