Wie finde ich raus ob meine Münzen wertvoll sind?

9 Antworten

99.9% der 2 Euro Münzen sind genau das wert was draufsteht: 2€. Und auch wenn sie mal mehr wert sind müssen sie meist in ST Qualität sein (also keine Münzen die im Umlauf waren) und dann sind sie meist nur 2-3€ mehr wert als der Nominalwert (der Wert der draufsteht). Ein Online Münzkatalog wo man den Wert von den verschiedensten Münzen nachschauen kann ist zb Numista: https://en.numista.com/

verreisterNutzer  30.08.2022, 16:08

Das Problem ist, dass bei Ebay solche Münzen angeboten werden für einen extrem überhöhten Preis. Allerdings wird auch bei Ebay Capri Sonne für 200 € angeboten. Also ist es reine Verarsche.

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

In der Regel sind 2-Euro-Münzen exakt 2 Euro wert.

Nur weil sie aus einem anderen Euro-Land kommen, sind sie nicht zwangsläufig wertvoller. Die mit der Harfe sind beispielsweise aus Irland.

Vergleichsweise selten sind allerdings die Münzen aus Andorra, Monaco, San Marino und der Vatikanstadt - aber die bekommt man auch kaum jemals zufällig in die Hand.

momoteru
Fragesteller

habe auch eine 2 euro münze da ist so ein doppelkreuz drauf und da steht slovensko und 2009

Rolf42  30.08.2022, 16:02
@momoteru

Das ist eine 2-Euro-Münze aus der Slowakei. Auch nicht wertvoller.

Ich kopiere dir hier mal einen Tipp, den ich neulich schon einem anderen Fragesteller gegeben habe:

Bevor du hier einzeln nach jeder Münze fragst, schau doch einfach nach, ob es sich um eine normale Umlaufmünze handelt. Z. B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen findest du dazu eine gute Übersicht.

Wenn es sich um eine normale Umlaufmünze handelt, und sie nicht gerade aus Andorra, Monaco, San Marino oder der Vatikanstadt kommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie einen höheren Wert hat. Wenn die Münze dazu noch deutliche Gebrauchsspuren hat, ist ein höherer Wert nahezu ausgeschlossen.

Ein Sonderfall sind die zahlreichen 2-Euro-Gedenkmünzen (es gibt mittlerweile über 400 verschiedene), die in den üblichen Übersichten nicht enthalten sind, aber dafür gibt es andere Verzeichnisse, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen. Aber auch bei diesen sind seltene, wertvolle Exemplare die absolute Ausnahme. Die meisten wurden in Millionenauflage geprägt und sind daher ebenfalls nicht mehr als 2 Euro wert.

verreisterNutzer  30.08.2022, 16:08

Das Problem, warum hier immer wieder Leute danach fragen ist, dass solche Münzen bei ebay für 2000 € angeboten werden. Das ist aber reine Verarsche, weil man dort eben dumme sucht, die solche Münzen dann kaufen.

Harfe - da fällt mir sofort irische Umlaufmünze ein, in aller Regel also genau der Nennwert. Ansonsten gibt es aber auch online Münzkataloge, die zumindest einen ersten Anhaltspunkt liefern.

Die sind nicht wertvoll, egal was du für welche findest die sind nicht wertvoll. Es gibt hier tausende von Fragen die ähnliche Probleme haben und alle sind nicht wertvoll. Egal was hinten drauf ist, die sind wirklich nicht wertvoll.

momoteru
Fragesteller

was ist z.B. mit der münze wo so ein strichmännchen und ein euro symbol drauf ist ?? sind die viel wert ? weil bei ebay wollte jemand 2000 euro dafür

verreisterNutzer  30.08.2022, 16:02
@momoteru

Oh du meine Güte, wenn du bei Ebay schaust, da gibt es auch Capri Sonne für 200 €. Das ist reine Verarsche, weil wenn jemand den Link zum Kaufen versehentlich anklickt, dann hat er eine Münze für 2000 € gekauft, die eigentlich nur 2 € wert ist. Du musst dort schauen bei den verkauften Artikeln und nicht bei den Angeboten.

Das Strichmännchen ist auch nicht wertvoll, das habe ich auch schon x-mal bei mir im Geldbeutel gesehen.

Bronzezeitler  30.08.2022, 17:50
@momoteru

Vergiss das bitte ganz schnell wieder, was du da irgendwo gelesen hast. Auch diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay uns Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, nicht gehandelt oder verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Kleiner Tipp ... Wenn du 2+2+2 usw. zusammenrechnest, kommst du irgendwann auf deren Wert! 😉

Hier kannst selbst schauen...

https://de.ucoin.net/catalog/?value=2.000&composition=187&currency=1