Ist meine 2 Euro Münze viel wert?

6 Antworten

Dies ist eine stinknormale 2€-Umlaufmünze aus Frankreich, welche im Jahr 2012 knapp 40 Millionen Mal geprägt bzw. ausgegeben wurde.

Insgesamt gibt es von diesen 2€-Geldstücken aus Frankreich ~1 Milliarde Stück.

Somit hast du ein 2€-Stück, welches genau 2€ Wert ist!

Selbst falls du jemals eine Fehlprägung haben solltest, ist diese nicht automatisch tausende von Euro Wert, sondern immer nur so viel, wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen.

Und bei Euromünzen kommt es eher selten vor, dass diese werttechnisch überhaupt in den dreistelligen Bereich kommen.

Münzen sind eigentlich nur viel wert wenn sie eine fehlpregung ist also wenn zum Beispiel ein Stern verrutscht ist oder so

Du kannst dir auch im Internet solche fehlpregungen anschauen und dann überprüfen ob deine Münze so etwas hat

Eigentlich haben Münzen nur einen hohen Wert, wenn sie sehr alt sind. Ich hatte mal eine Münze aus 1955 und die war nur so um die 1-3 Cent wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jort93  07.04.2024, 11:30

Hmm, stimmt nicht wirklich.

Zum einen gibt sind gold und Silbermünzen teilweise deutlich mehr wert als Nennwert aufgrund des gold und silber Preises. So ein 1 Oz gold American Eagle ist zwar nur eine $50 Münze, aber wegen dem goldpreis mehrere tausend Euro wert.

Und ein silver eagle hat $1 nennwert ist aber aktuell rund $30 Dollar Wert wegen dem Silberpreis.

Außerdem gibt es Münzen die einfach relativ selten sind, irgendwelche Sonderprägungen aus Andorra oder so.

Emxco  07.04.2024, 11:36
@jort93

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn die Münze aus Messing besteht, dann normalerweise eher nicht.

jort93  07.04.2024, 12:08
@Emxco

Ja, weil die auflage der münze, also wieviel geprägt wurden, nur 60.000 ist.

DIe seltenste 2€ münze wird wohl die 25. Todestag Grace Kelly 2007 aus monaco sein.
Die wurde nur 20.001 mal geprägt, und 10.001 davon hat der der staat behalten(und stellt sie aus). Dementsprechend gibt es für sammler nur 10.000.

Die münze wird für rund 3000€ gehandelt.

2 Euro.

Und die anderen Münzen haben auch diesen Wert nicht.

Wenn ich meinen Golf für 500.000 bei Ebay reinsetze, will ich nur 1/2 mio dafür haben.

Wert ist er sie halt nicht.

Ein ganz klares N E I N.

Woher ich das weiß:Hobby