Wie finde ich raus, ob ich in eine Abo-Falle getappt bin?
Man hört es ja immer wieder: Durch Werbebanner bei verschiedenen Apps auf dem Smartphone kann man schnell in eine Abo-Falle geraten. Nun befürchte ich, dass mir das auch passiert ist. Habe gestern meinen 6-jährigen Neffen ein Spiel auf meinem Handy spielen lassen und ich saß daneben. Er ist dann auf so einen Werbebanner gekommen, plötzlich waren wir auf einer Seite von Jamba (wap.jamba.de oder sowas..) und die lies sich erst nicht schließen. Habe dann gleich das Handy ausgestellt!!
Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinden kann, ob ich nun tatsächlich unbeabsichtigt ein Abo abgeschlossen habe? Oder sehe ich das erst, wenn die nächste Rechnung kommt? Falls es zu einem Abschluss gekommen ist, wie verhalte ich mich, hat da jemand Erfahrungen?
Für alle Antworten schon jetzt ein DANKE!!
5 Antworten

Jamba anrufen hilft.

eig müsste eine sms mit der bestätigung kommendas du ein abo abgeschlossen hast kommen, wenn du diese nicht hast ist auch nichts passiert. Du kannst aber zur sicherheit bei deinem netzbetreiber eine dritt anbieter sperre einrichten so das du garkeine abos mehr abschließen kannst,

Ja, das mit der Drittanbieter-Sperre hört sich ganz gut an, das ist wohl ziemlich sinnvoll bei den ganzen Betrügern!!

Nicht reagieren, keine Zahlung leisten, Drohungen von Inkasso ignorieren. Die, die ein Abo angeben, anbieten müssen nachweisen, dass du ein Abo rechtskräftig unterschrieben, telefonisch vereinbart hast. Lese bitte beim Verbraucherschutz nach.

Normaler weise erst wen man was runterladen tut

wenn jemand dein Geld will!!!