Jamba rechnung ohne irgendwas gekauft zu haben

6 Antworten

wenn du unter 16 bist ist das abo sowieso ungültig

Jorgfried  04.07.2012, 12:26

So ein Abo ist sowieso ungültig, da es auf rechtswidrige Weise zustande gekommen ist. Nur wehren sich zuwenig Leute und so können die schön kassieren.

Hatte auch mal so ein Jamba-Abo. Sowohl EPlus und O2 als auch Jamba haben bestätigt, dass ein einfach Klick auf eine Werbegrafik genügt, um so einen "Vertrag" abzuschließen. Das ist natürlich rechtlich nicht in Ordnung und das wissen die auch.

Ich habe auf der Jamba-Seite einen Service-Chat gefunden, über den ich einen Mitarbeiter erreicht habe. Der hat das Abo ohne Gezappel sofort gekündigt. Nach etwas nachdrücklicher Anforderung hat er auch zugesagt das bereits kassierte Geld (20 Euro in 2 Monaten) zurückzuzahlen. Musste nur eine Kontonummer angeben und nach 3 Wochen war das Geld wieder da.

Das kann gut sein, von alleine kommt ganz sicher nix, da würden sie sich viel mehr Ärger einhandeln als anders :)

tr0ublemaker
Fragesteller

aber kennt ihr Apps die damit zu tun haben ?

wenn du klingeltöne per sms kaufst, gibt es meistens automatisch ein abo

tr0ublemaker
Fragesteller

hab ich ja nicht

tr0ublemaker
Fragesteller

hab ich ja nicht

ich darf hier von Mandrakai zitieren:

"Im Alter zwischen 7 und 18 Jahren ist man beschränkt geschäftsfähig. Damit sind die Verträge schwebend unwirksam und bedürfen entweder der vorherigen Einwilligung oder der nachträglichen Genehmigung der gesetzlichen Vertreter. Wird diese verweigert, sind die Verträge nichtig.

Auf Aboverträge ist auch der sog. Taschengeldparagraph nicht anwendbar, da der Minderjährige die geschuldete Leistung nicht sofort mit eigenen Mitteln bewirken kann, was eine Grundvoraussetzung ist.

Unabhängig davon besteht bei sog. Fernabsatzverträgen, per Telefon, Internet oder SMS grds. ein gesetzliches Widerrufsrecht. Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, es sei denn, dass die Widerrufsbelehrung erst nach Vertragsabschluss erteilt wurde, dann beträgt die Frist 4 Wochen. Die Frist beginnt nur zu laufen, wenn die Widerrufsbelehrung ordnungsgemäß und in Textform erfolgte. Ist die Widerrufsbelehrung falsch oder unvollständig, beginnt die Frist nicht zu laufen und der Vertrag bleibt widerrufbar."

Dein Vater soll an:

Fox Mobile Distribution GmbH Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin

so in etwa schreiben:

"...der Vertrag wird von den Eltern nicht bestätigt...."

Antwortsuchend8  29.03.2012, 16:15

und woher du ein abo geschlossen haben kannst:

Auch diesmal, half mir Google und es stellte sich raus, das bei diversen Apps, bsp "Angry Birds", bzw. die Werbeeinblendungen in der App, der Auslöser für einen Abo-abschluss ist. Ist nämlich gerade die Jamba Werbung im Werbefenster und wenn man diese versehentlich anklickt, wird direkt das Abo gebucht.

ich hoffe ich konnte dir/euch weiterhelfen

tr0ublemaker
Fragesteller

ok. Dankeschön ! Er hat mir gesagt, dass die rechnung vom 27.2 5.3 12.3.

sind. gillt es dann noch ?

Antwortsuchend8  29.03.2012, 16:24
@hmiknowitbetter

ja klar! entweder ruft ihr an, oder schreibt etwas auf dem postweg.

hier noch die nummer von jamba: 030695380 (das ist die festnetz nummer, damit ersparst du dir die teure 01805 nr)

und nur nicht abwimmeln lassen!

tr0ublemaker
Fragesteller
@Antwortsuchend8

im Internet hab ich gefunden

sms mit: STOP ALLE an die 33333 kann ich das auch machen ? oder lieber anrufen ?

Antwortsuchend8  29.03.2012, 16:34
@tr0ublemaker

wenn du stopalle an die 33333 sendest wird das abo gekündigt, das ist richtig

ABER:

dann müsst ihr auch den jetzigen rechnungsbetrag zahlen (da das abo erst zum Ende des laufenden Monats gekündigt wird)

und da ihr das wahrscheinlich nicht wollt würde ich entweder anrufen, oder was per post (einschreiben) oder fax schicken. (aber schnellstmöglich!)

aber lass lieber deinen vater anrufen/den text verfassen, der weiß sicher besser wie er mit solchen leuten sprechen muss ;)