Wie finde ich meinen neuen Lebensmittelpunkt?

7 Antworten

Ich bin auch lange auf der Suche, weit weg von meinem Heimat entfernt. Ich lebte in einigen Ländern in Asien und Europa.

Ich denke aus meinen jahrzehnten Erfahrungen, du kannst die Geborgenheit doch dort besser/einfacher finden, wo du mit Menschen doch sprachlich einigermaßen im tiefen Herzen berührt wirst. Wie einige hier antworten, ist die Geborgenheit oft notwendig, mit vielen und langfristig gute Kommunikation zu haben, egal auf Arbeit oder privat. Also doch wo Deutsch oder Englisch viel gesprochen wird. Ich fand in Bern der Schweiz (die Menschen sind langsam und wohltuend oder Süddänemark (die menschen sind fröhlich witzig aber auch hilfsbereit) sehr wohl.

Dein eigener Charakter spielt auch eine Rolle. Der Ort muss dem ansprechend sein und das ist für jeden etwas verschieden.

Auch wenn Gefühle zwischen Menschen oft nicht sprachlich stattfinden, trotzdem denke ich so. Normalerweise.

Aber ich fühle mich auch mit meinen Katzen in echter Geborgenheit, da wir uns verstehen. Seitdem verreise ich nicht mehr.

Ich dachte nachhinein, ich hatte mit dem Fernweh einfach in ganz falsche Weite gesucht, aber so was kann auch ganz in der Nähe sein, nur, du bist blind dem gegenüber, bevor du entdeckst.

In dir selbst!

Den Ort, an dem du lebst, solltest du vor allem danach aussuchen, wo du dir ein Leben aufbauen kannst. Sprich, nach so ganz knallharten Faktoren wie Jobperspektiven.

Bei Geborgenheit, Zufriedenheit und ein Gefühl von "angekommen sein" geht's hingegen viel mehr darum, dass du mit dir selbst in's Reine kommst, herausfindest, was du möchtest, was dir gut tut. Und das hat nur sehr bedingt etwas mit dem Ort auf der Landkarte zu tun, an dem du dich befindest :).

Das kann dir niemand sagen da der Ort für dich passen muss ;-)

Hi,

die Geborgenheit wirst du nicht einfach so finden- die musst du dir "erarbeiten".

Es dauert meiner Erfahrung nach ca. 2-3 Jahre, bis aus Bekanntschaften echte, belastbare Freundschaften werden.

Insofern ist der Ort egal - wichtig ist, dass du mit dem Reisen aufhörst und dir an einem beliebigem Ort Kontakte suchst, aus denen Freundschaften werden können.

Du wirst es merken. Das ist nicht job- oder länderabhängig, sondern davon wo Du Deinen sozialen Mittelpunkt findest. Sprich: Freunde, Familie, UND Job.

Geborgenheit bedeutet auch emotionale Sicherheit.