Wie finde ich meine Systemanforderungen für mein Steam Spiel heraus?

Also wie finde ich heraus was ich selber in den Steam Systemanforderungen eintragen muss für mein Steam Spiel?

6 Antworten

Welche Hardware du mindestens benötigst steht ja auf dem Screenshot dabei. Dort steht "Mindestanforderung" und "Empfohlen".

Du musst dann nur deine Hardware kennen, dann kannst du das abgleichen. Wenn du genauere Infos über deine Hardware benötigst, kannst du einfache und meistens ausreichende Infos über den Task-Manager beziehen. Im Task-Manager einfach auf den Reiter "Leistung" klicken, dann kannst du die einzelnen Punkte durchklicken.

Das Spiel auf dem von dir angefügten Screenshot hat offenbar sehr geringe Anforderungen und benötigt nur eine CPU mit mindestens 2GHz, 4gb RAM und 512mb dedizierten Grafikspeicher/VRAM.

Spiele mit höheren Anforderungen werden auch konkreter bei den Anforderungen, da könnte dann z.B. auch stehen "Mindestens eine GTX 1060" bzw. "Empfohlen eine RTX 2070".

Alfred4000
Fragesteller

Ich habe jetzt eine GTX 1080Ti, aber das wäre doch eventuell overkill für mein Spiel um dies als "Minimum" anforderung einzutragen?

Immerhin habe ich nach statistik gesehen das die meisten Nutzer noch immer laptops nutzen die oft sogar nur eine ProzessorGrafik verbaut haben, mehr nicht.

olfinger  24.06.2021, 14:53
@Alfred4000

Ich habe deine Frage wohl falsch verstanden, ich dachte du suchst Infos darüber wie man die Systemanforderungen mit dem eigenen abgleichen kann.

Wenn du ein eigenes Spiel programmiert hast müsstest du doch eigentlich auch wissen für welches Betriebssystem du das entwickelt hast, ebenso welche Hardware dafür wenigstens benötigt wird.

Ich verstehe daher die Frage nicht so ganz, denn wenn du etwas entwickelt hast müsste dir auch bekannt sein welche Anforderungen deine Software an die Hardware stellt.

Daher die Frage um was es sich da genau handelt was du veröffentlichen möchtest, ebenso wäre interessant wie das entstanden ist. Womöglich kann man dann die Hardwareanforderungen eingrenzen.

Alfred4000
Fragesteller
@olfinger

Ich bin kein großes reiches Unternehmen, das dass Geld hat um hunderte von System konfigurationen selber durch zu probieren.

Nur weil das Spiel flüssig auf einer GTX1080Ti läuft, heißt das nicht das dass bereits die Minimum Systemvoraussetzung ist, weil da noch immer genügend Luft nach unten ist.

Das problem ist aber: Wie soll ich heraus finden wie viel Luft nach unten noch ist und das für NVIDA und AMD Hardware und das für: Windows, Linux und Mac, wovon Mac/Apple sogar teils ihre eigene Hardware entwickelt hat...

Bitte andere das Spiel auf ihrem System zu testen oder experimentiere selbst mit virtuellen Maschinen herum.

Steht doch alles da.

Du musst jetzt nur herausfinden, wie die Ausrüstung deines Computers ist.

Alfred4000
Fragesteller

Ich habe eine GTX1080 Ti, wie soll ich aber wissen welche Hardware ich mindestends dafür brauche?
Und dann auch noch für AMD und Apple Hardware?

maria38000  24.06.2021, 13:59
@Alfred4000

Hast du noch eine Gebrauchsanleitung oder einen Karton deines Gerätes - da steht es auch drauf. Oder du gibt den Typ deines Computers plus Betriebsaneleitung bei Google ein. Dann vergleichen. Man kann es auch über den Computer rausfinden. Ich weiß aber nicht wie.

Alfred4000
Fragesteller
@maria38000

Aber wie soll das mir dabei weiter helfen? heraus zu finden welche Hardware ich mindestends brauche für mein Steam Spiel?

maria38000  24.06.2021, 14:05
@Alfred4000

Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden. Ich meine, das Bild, das du bei der Frage eingestellt hast enthält doch die Anforderungen für das Spiel- oder nicht?
Nun musst du gucken, wie die Möglichkeiten deines Systems sind (Ausrüstung) und dann vergleichen.

Alfred4000
Fragesteller
@maria38000

Also ich habe die frage etwas weiter ergänzt mit zusätzlichem Bild.

Es muss nicht mal Steam sein.
Du kannst ja mittlerweile überall nachlesen, welche Mindestvoraussetzungen dein Rechner haben muss, um es flüssig spielen zu können. Einfach im Netz suchen, und du wirst fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alfred4000
Fragesteller

Hängt die Performance nicht von ganz vielen Faktoren ab?

Wie soll man das denn irgendwo nach lesen können?

Ich meine ich selber habe nicht genug COmputer um jede Hardware durch zu probieren und von AMD habe ich erst recht keine ahnung wie die Grafikkarten dort überhaupt nummeriert sind, was also modern und was alt und langsam ist..

bei NVIDIA weiß ich es ja weil es da aufsteigenden von 100 bis 1000 bis zur derzeitigen 3000 geht.

Tja, du bringst das Spiel als Beta heraus, und lässt es Spieler mit unterschiedlicher Hardware testen.

Die geben dir Rückmeldung wie es bei ihnen läuft, und dann kannst du am Ende dann genau angeben, was für das Spiel gebraucht wird. 🤷🏼‍♂️

Alfred4000
Fragesteller

Wenn das nur so leicht wäre, für Linux habe ich nur 2 Gefunden die das Spiel überhaupt freiwillig testen würden und bei Mac musste ich jemanden bei Fiverr dafür bezahlen, nur um zu iwssen ob das Spiel direkt abtstürtzt oder nicht..

VictorVector  26.06.2021, 11:50
@Alfred4000

Dann bringst du es halt nicht für Linux und MAC heraus, wenn die Nachfrage nicht groß genug ist.

Kannst es ja immer noch nachliefern wenn Leute danach fragen ....

Alfred4000
Fragesteller
@VictorVector

Ich will nicht unterstützen, dass Windows der alleinige Herscher aller PC games wird! Und nur weil alle egoistische Arschlöcher sind in den Mac / Apple Gaming Discords.

Werde ich jetzt nicht schon wieder nur Windows explusiv Titel veröffentlichen, wenn ich das technische Wissen habe alle Plattformen zu unterstützen!