bei Steam den Controller bestellt - jetzt ZOLL zahlen?
Ich habe mir den STEAM-Controller online bestellt, da steht die haben ihren Sitz in den USA. Muss ich jetzt zu den 5,50€ + Versand auch noch Zoll zahlen, oder haben die eine Versandadresse in Europa?
- Hat jemand schon mal Hardware bei Steam bestellt und weis ob man da noch Zoll bezahlen muss oder ob die aus Europa versenden?
- Wenn ja, wie hoch sind die Zollgebühren?
3 Antworten
Weder mein Steam controller noch meine HTC vive kamen von übersee. Wurde alles aus der EU versendet und ist damit inklusive der mehrwertsteuer und natürlich nicht zollpflichtig.
In deinem Fall ist das aber sowieso egal weil du unter 22euro eh weder mehrwertsteuer noch zoll nachzahlen würdest.
Grüße
Eigentlich sogar mehr. Offiziel sinds 22euro. Tatsächlich aber bekommst du auch dann keine abrechnung vom zoll wenns etwas darüber liegt. Ich nehme an das sich die bearbeitung erst ab x euro lohnt. Ich meine es waren 25 oder sowas. (hatte dazu was gelesen von alles unter 5euro wird garnicht erst berechnet)
Dannach würdest du aber auch "nur" die 19% mehrwertsteuer zahlen. Zoll dann ab etwa 150euro, wieviel ist davon abhängig was genau du kaufst, elektronische Geräte werden anders behandelt als Kleidung und wieder anders als Kunstwerkte und so weiter.
Bedeutet für dich in Zukunft, auch wenn du was im Ausland bestellen willst - bei 20euro kommen keine zusätzlichen kosten auf dich zu wenn du importierst - deswegen ist es auch attraktiv kleine Ersatzteile oder sowas z.b. in China zu kaufen. Bedenke allerdings das die Grenze INKLUSIVE versandt gilt. Wenn du also ein Produkt kaufst das 20euro kostet und noch 10euro versandt kostet - dann wird zoll berechnet weil der gesammtpreis bei 30euro liegt.
Grüße
Nope, wenn man von DE aus bestellt, werden die den Controller sicherlich von einer EU-Adresse verschicken. Das spart Valve Steam Versandkosten und dir eventuelle Zollgebühren.
danke, dachte ich mir fast schon, da steht:
Please note that this is not a returns address.
da hab ich mir schon so gedacht, nja klar weil die ja ihren sitz angeben müssen aber nicht den "absender" in der bestätigung.
Du weist aber auch nicht von wo genau das dann kommt, oder? also das land reicht ja schon.
Grundsätzlich muss man für alle Waren außerhalb der EU Zoll zahlen, wenn sie eingeführt werden. Das ist nicht schön, aber so ist leider die Rechtslage. Die Gebühren sind aber unterschiedlich hoch.
Hier mal ein Zitat von der Zoll-Website:
"Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben."
Thank you for your recent transaction on Steam.
The items below have been added to your Steam Library.
If you are new to Steam, you can get the free Steam application here.
Steam Controller
Subtotal (excl. VAT): 4,62€
VAT at 19%: 0,88€
Total: 5,50€
Account name: XXXXXXXXXXXXXXX Subtotal (excl. VAT): 4,62€
Invoice: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Shipping (excl. VAT): 6,89€
Date issued: 26 Nov, 2019 @ 10:37pm CET VAT at 19%: 2,19€
Total: 13,70€
so sieht das bei mir aus.
Also wird dann 19% von Subtotal "(excl. VAT): 4,62€" berechnet als zoll?
Ich bin da kein Experte, aber ich doppelte Mehrwertsteuer wirste vermutlich nicht abführen müssen, allerdings die Einfuhrsteuer. Also die 13,70 + 19%. Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte. Aber hier steht nicht, dass sie das aus den USA verschicken. Wäre auch ungewöhnlich.
Wie schon geschrieben zahlst du so oder so keinen Zoll oder mehrwertsteuer nach. Das die Sendungsverfolgungsnummer dich zu DHL führt ist davon ab kein indikator für irgendwas, da das ein Weltweiter Dienstleister ist.
ach das geht erst bei 22 euro los??