Internationaler Versand Incoterms DDP, wann bezahle ich den Zoll?

3 Antworten

Den Zoll zahlst du bei der Einfuhr in die USA. Wie hoch der ist kannst du aus der Zolltarifnummer (HS Code) entnehmen. Mir ist in den USA nicht bekannt ob der Zoll in den einzelnen Staaten unterschiedlich ist.

Neben dem Zoll zahlst du auch noch die Auslagenpauschale des Zustellers, das können auch schnell EUR 20-100 werden. Informiere dich da also vorher.

Ich würde das mit DDP sein lassen. Oder verkaufe via Amazon oder eBay, die regeln das.

dingefragen361
Fragesteller

Ich kann leider nicht über einen Drittanbieter verkaufen, welchen Incoterm empfiehlst du mir dann?

iq1000  04.12.2022, 03:15
@dingefragen361

Ganz normal Versand ohne MwSt. wenn die Adresse in einem Drittland ist. Dazu dann eine Rechnung mit Zolltarifnummer und wo die Ware hergestellt wurde.

Für die Ausfuhr von Waren aus der EU wird normalerweise kein Zoll erhoben.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Ausfuhr-in-einen-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Grundsaetzliches/grundsaetzliches_node.html#doc283920bodyText1

Allerdings kann natürlich das Einfuhrland Zoll erheben.

Aus der EU wird i.d.R kein Zoll erhoben, dass Einfuhrland kann Bestimmungen dazu haben. Das müsstest du mal googeln.

dingefragen361
Fragesteller

Aber die Zölle im Einfuhrland muss dann der Empfänger zahlen oder?