DDP Incoterm für Dumme erklärt?

2 Antworten

Ich bin der Meinung „DDP“ inkludiert sowohl Zollabfertigung, als auch Versand und alle damit verbundenen Kosten. Bitte korrigiert mich falls ich flach liege…

DDP bedeutet dass der Verkäufer den Transport und die Zollgebühren bezahlt. Den Betrag kann er dir aber natürlich vorher auf den Warenpreis aufschlagen und in Rechnung stellen. Es bedeutet nicht dass der Transport gratis ist.

Es liegt in dem Fall hauptsächlich das Risiko beim Verkäufer. Wenn Verschiffung und Verzollung teurer werden bzw er sich irgend wo verrechnet hat, bleibt er auf den Kosten sitzen (und nicht du)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nino1887
Fragesteller

Danke für die Antwort, dass hat mir sehr geholfen!

Vielleicht hast du auch eine Antwort zu folgender Thematik:

Ich komme leider nicht weiter mit dem Ali Baba Support… Wenn ich Artikel bestelle und die nicht der Qualität entsprechen, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich die Artikel zurücksenden und bekomme mein Geld zurück, oder muss sowas mit dem Verkäufer abgesprochen/ verhandelt werden?

Die Logik sagt mir nichts, muss abgesprochen sein, man kann ja überall Retournieren oder nicht? Sogar ohne einen Grund zu nennen. Und falls es geht, dass man zurücksenden kann, wer trägt die Kosten für den Rückversand, Zoll und zb Einfuhrsteuer nach China?

Ich denke, die müsste ich bzw. der Käufer tragen, wenn man nichts anderes mit dem Verkäufer abspricht, richtig?

Die Logik sagt mir nichts, muss abgesprochen sein, man kann ja überall Retournieren oder nicht? Sogar ohne einen Grund zu nennen.

Definitiv NEIN! Einfach so nach Lust und Laune ohne Grund was zurücksenden geht nur für private Endverbraucher innerhalb Deutschlands. Das geht nicht wenn Du gewerblicher Abnehmer bist und gilt auch nicht wenn der Händler irgendwo in China sitzt. Als gewerblicher Abnehmer gilt "gekauft ist gekauft - Dein Problem" . Der Chinese muss nach seinem Recht gar nichts zurücknehmen und selbst wenn du nach deutschem Recht einen Anspruch konstruieren würdest: wie willst du jemand verklagen der am anderen Ende der Welt sitzt?

Der kommt sicher nicht nach Deutschland zum Gerichtstermin und wenn du in China klagen willst ... kannst du vergessen.

Wenn ich Artikel bestelle und die nicht der Qualität entsprechen, wie ich es mir vorgestellt habe

Das ist immer das Problem bzw Risiko bei Direktimporten. Als kleiner Gelegenheitsimporteur hast du keine sinnvolle Möglichkeit die Ware vorher zu prüfen. Große Importeure haben ihre eigenen Kontrolleure vor Ort oder lassen das durch externe Dienstleister überwachen. Der TÜV macht das z.B. auch.

Die überwachen die Produktion und stellen sich dann daneben wenn der Container beladen wird. Wenn sicher ist das wirklich das drin ist was rein soll, geben die ihr OK und der Käufer kann die Zahlung frei geben. Das lohnt sich natürlich nur bei wirklich großen Mengen