Incoterms DDP nicht empfehlenswert als Importeur?

1 Antwort

Man kann bei DDP das Eine oder Andere (Zoll/EuSt.) ein-/ausschließen

Etwas heikel ist es schon:

https://zoll-recht-steuern.de/blog-beitraege/ddp-als-steuerfalle.html

Wichtig, achte drauf dass die Dokumente 100% stimmen. Wenn der Wert zu niedrig angesetzt wird dann bist du verpflichtet nachzuverzollen. Ansonsten erreicht dich das Steuerstrafverfahren.

Das habe ich mir schon gedacht. Deshalb bestellen wir auch FOB wie üblich und lassen die Zollabfertigung usw. von einer Spedition durchführen. Dann geht alles seinen richtigen Weg :)

@Atevez

DDP ist schon okay wenn der Versender Erfahrung damit hat. Einen echten Vorteil bringt es dir nicht.