DHL Deutsche Post Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, falsch gerechnet?

2 Antworten

Der Fehler liegt bei Absender. Der hat in der Rechnung keine Versandkosten ausgewiesen. Also geht der Zoll davon aus, dass die im Rechnungsbetrag nicht enthalten sind und rechnet diese nochmal dazu.

Die Antwort des Transporteurs (DHL) ist richtig und nachvollziehbar.

Der Grund für die Preissteigerung liegt in einer nicht bzw. nicht vollständig ausgefüllten Deklaration seitens des Versenders:

"Wird in der Commercial Invoice/Zahlungsnachweis wie in diesem Fall, keine Fracht- kosten oder Frachtkosten mit 0,00 EUR angegeben, wird vom Zollamt anhand einer Tabelle (IATA) ein Wert angenommen."

Genau so ist es. Und bei einem Warenwert von knapp € 1.000.-- liegt dieser IATA Wert bei Versand aus den USA bei Commercial Import WIMRE bei 50%. Und aus dieser Summe - hier also € 1.498.-- berechnen sich Zoll und EUSt. DHL erhebt für die Verauslagung dieser Kosten eine Gebühr von 2%, mindestens € 12,50 für die Kapitalbereitstellung - das wird immer dann fällig, wenn man den Transporteur mit der Durchführung der Zollabwicklung beauftragt. Ansonsten bleibt die Ware im zuständigen HZA liegen zur Abholung, und man muss dorthin fahren und sie auslösen.

bitte sagen sie mir was soll ich jetzt zu tun. Einfach nur bezahlen? Habe ich andere Wahl?

Wenn der Versender eine komplette Rechnung nachliefert, welche die korrekten Versandkosten mitaufführt, könnte der Differenzbetrag erstattet werden; jedoch nur im Antragsverfahren direkt beim Zoll. Das geht dann DHL nichts mehr an. Im Moment muss das jedenfalls so bezahlt werden.