Delivered duty paid, trotzdem zollgebühren?

3 Antworten

Bei Infoterms DDP sollten die Kosten für Zoll und MwSt. abgeglichen sein. Das musst du mit dem Versender klären.

Wenn der Wert um die EUR 110 war dann war das auch kein Zoll sondern die MwSt. (engl. VAT oder GST).

Wenn der Versender bei IOSS teilnimmt dann fallen keine 19% MwSt./EuSt. und auch keine EUR 6,- Auslagenpauschale.

wegweisen634
Fragesteller

Der Wert war fast exakt 110€ VAT/ GST habe ich beim Kaufen aber bereits gezahlt. ( VAT/GST 24.51$ )

iq1000  28.09.2021, 09:42
@wegweisen634

Daher musst du das mit dem Verkäufer abklären. Irgendwas ist da falsch gelaufen. Wenn die Abgaben vorher bezahlt werden dann bekommt die Sendung im Drittland einen Barcode aus dem Der Zoll erkannt das es schon beglichen ist. IOSS nennt sich das System. https://ec.europa.eu/taxation_customs/ioss_de

Das mit dem 1.Juli stimmt auf jeden Fall. Trotzdem würde ich mich mal bei dem Verkäufer melden und ihm die Lage schildern, denn dieser müsste ja laut dem DDP alle kosten übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Postangestellt meinte das wäre seid dem 1. Juli oder so, vorher war ja alles unter 150€ Zollfrei.

hat Er Recht - darunter fällt nur die 19% Einfuhrsteuer an; kein Zoll.

seit 01. Juli ist die Freigrenze 22€ weggefallen. https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Tax und Lieferung zahlst du an den Händler - Zoll, Einfuhrsteuer geht an Dland/Zoll

wegweisen634
Fragesteller

Ok danke.. dann ist der Satz bei denen auf der Website aber echt irreführend wenn dort steht, dass alle beim Checkout Prozess bereits gezahlt wird. Schade... Schuhe behalte ich, sind nice aber neue wirds von da dann wohl nicht geben ;D

iq1000  28.09.2021, 08:43

Nicht bei IOSS