Zollgebühren aus China?

Havenari  10.05.2021, 16:16

Warum Seefracht?

ichmagmode61
Fragesteller

Weil Flugzeug zu teuer ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Seefracht sondern ein "Surface Parcel". Seefracht in der Form von LCL wäre viel, viel teurer.

Bei Paketen mit der Post gibt es nicht die Option als Versender die Einfuhrkosten zu tragen (Incoterms DDP). Bei UPS, DHL Express usw geht das.

Lass dir auf jeden Fall die Rechnung mit allen Details und mit den Zolltarifnummern (HS Code) zukommen. Pruefe dann lieber jede Zolltarifnummer ob es ggf. Strafzölle gibt.

Kann/will dein Versender dir nicht Zolltarifnummern nennen dann lasse es, der Typ hat dann keine Erfahrung mit Export.

ichmagmode61
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen Danke!

Offiziell bezahlst du Zoll auf den Warenwert plus die Versandkosten.

Und auf das Ganze wird dann noch die EUSt von 19% fällig.

Theoretisch könnte der Versender das alles für dich regeln. Aber dazu wären die Versandkosten wiederum etwas niedrig.

Ich würde an deiner Stelle noch mit zusätzlichen Kosten von vielleicht 100,-€ rechnen.